Vertraue auf den Augenblick – Ideen zum inneren Frieden 

Denkst du: "So wirklich befriedigend ist mein Leben nicht:

Ich bin in Sorge, weil … Ich habe Angst, dass … ärgere mich über … werde angegriffen … Ich muss immer nur funktionieren … hab keine Zeit für frieden-bringende Beschäftigungen... “

So, oder so ähnlich denken wir häufig.

Allerdings nur in dem Moment, in dem du präsent da bist, treten die Gedanken in den Hintergrund.

Dein Geist wird ruhig und Frieden stellt sich ein.

Verweilst du in dieser Präsenz, weitet sich dein innerer Raum, dehnt sich in die Stille aus. Dein Blick wird klar. Das, was wesentlich ist, das, was jetzt gerade ansteht, tritt hervor und du spürst die Kraft in dir, die dein Handeln zielsicher leitet.

Denkst du jetzt: „Klingt einfach, aber so auf Knopfdruck funktioniert das nicht. Eigentlich bin ich ja eh ein friedvoller, ruhiger Mensch. Man könnte fast sagen, ein zufriedener Mensch."


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Gastbeitrag von Mag. Christina Arnold

Vertraue auf den Augenblick …

Schweige, wo Worte überflüssig sind. Halte inne. Egal wie kurz der Moment auch sein mag, in dem du aus deinem Gedankenkarussell aussteigst. Es ist der Moment, der deine Tür zum inneren Frieden öffnet. Aus diesem Moment heraus entfalten sich neue Möglichkeiten.

Alles ist gut so wie es gerade ist. Du bist gut sowie du bist.

Denkst du vielleicht: „Nein, das stimmt nicht. Das, und auch dies, und auch jenes ist nicht gut. Nein überhaupt nicht gut, vielmehr sogar schlecht. Dieses Heile-Welt-Gerede ist doch alles verlogen.“

Vertraue auf den Augenblick …

Lasse diese Gedanken ziehen. Hör auf, die Dinge kontrollieren zu wollen. Die Dinge sind wie sie sind in diesem Augenblick. Kannst du das erkennen? Im Augenblick sind die Dinge so wie sie gerade sind. Kannst du dies als Tatsache anerkennen?

Du denkst: „Nein, das halte ich nicht aus. Ich will das nicht.“

Danke liebe Leserin, lieber Leser, dass du dem Text bis hierher gefolgt bist.

Jetzt lade ich dich ein, nachzuspüren, wie die einzelnen Textpassagen auf dich gewirkt haben: die Absätze ohne Anführungszeichen und die Absätze in Anführungszeichen. 

Kannst du einen Unterschied wahrnehmen? In Bezug auf dein Energieniveau, dein Gefühl von Frieden, Raum, Empfänglichkeit? Wenn ja, dann …

Frieden im Alltag - 24 Übungen für mehr Frieden IN dir.

24 Übungen für mehr Frieden im Alltag

Lasst uns also den Frieden IN uns mehren. Lasst und friedlich mit unserer Familie sein, achtsam, aufmerksam und liebevoll. Das ist Aufgabe genug. Wir brauchen nicht direkt auf den Weltfrieden einwirken, wenn wir den Frieden dort, wo es uns möglich ist, hochhalten.  Hole dir dein Exemplar - verändere deine Gedanken, verändere die Welt.

Vertraue dem Augenblick …

denn er ist die Basis für deine positive Veränderung. Der Friede beginnt immer jetzt, in diesem Augenblick, in dir. Warum wir das oft nicht fühlen können, liegt daran, dass wir kognitiv überladen sind, viele Dinge gleichzeitig machen, uns mit anderen vergleichen, uns antreiben, kritisieren, die seelischen und körperlichen Bedürfnisse ignorieren.

So möchte ich dich an dieser Stelle einladen, folgende Fragen für dich zu beantworten:

  • Gibt es Momente der Stille und Gegenwärtigkeit in deinem Leben? 
  • Gibt es Dinge in deinem Alltag, die du von Herzen gerne tust?
  • Wie fühlst du dich im Augenblick? Kannst du dir selbst vergeben?

Vertraue auf den Augenblick …

denn genau jetzt kannst du dich entscheiden, deine Antennen auf die Frequenz deiner Seele auszurichten.

Überlege, ob dein Leben, so wie du es im Moment lebst, gut, wahrhaftig und friedvoll ist oder, ob du überwiegend in einem Gefühl des Mangels lebst.

In dem Buch „Frieden im Alltagi stelle ich dir eine Übung vor, die dich unterstützt, dich mit dir selbst zu versöhnen und die Dinge so anzunehmen wie sie gerade sind.

Kontakt

Mag. Christina Arnold
Theologin, psych. Beraterin, Autorin und ÖfS-zertifizierte Weiterbildnerin für Systemaufstellungen leitet seit über 20 Jahren Aus- und Fortbildungen mit systemischem Schwerpunkt.
www.aufstellung-tirol.com

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.