Die Ohren sind der Trichter zur Seele 

  In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz Ohr?“

Gastbeitrag von Ilona Weirich, PSYCHO-PHYSIOGNOMIK, FACEreading, Potenziale


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Wer kennt nicht die folgenden Sätze in Verbindung mit den Ohren?

• Stellen Sie Ihre Ohren bitte nicht auf Durchzug.

• Ich hoffe, Sie sitzen nicht auf Ihren Ohren.

• Trauen Sie Ihren Ohren.

• Heute hatten Sie viel um die Ohren.

• Halten Sie auch morgen die Ohren steif.

• Und schreiben Sie sich einiges hinter die Ohren.

• Haben Sie es faustdick hinter den Ohren.

• Ein wichtiges Wort dazugehören….

Ilona Weirich

Mit dem 1. Atemzug gehen wir in Kontakt mit der Welt. Wir betreten unsere Bühne und beginnen mit unserer Selbstverwirklichung. Denn Atmen heißt leben. Gleichzeitig leben wir nun Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auch als neuer Mensch haben wir schon eine Vergangenheit, eine pränatale und karmische. 

Ich möchte hier die TCM kurz erwähnen. Unsere schöpferische Kraft in uns ist die Nierenkraft. Was bringe ich an Fähigkeiten mit? Welche Talente, Qualitäten und welche Potenziale? Selbstverwirklichung basiert auf unseren Potenzialen und wie wir diese im Jetzt nutzen.  

Nur fragen Sie sich sicherlich - Die Überschrift waren doch die Ohren, oder?

Wir müssen uns beim Ohr darauf einlassen, was Seele ist. Denn das Ohr zeigt unser seelisches und natürlich auch genetisches Erbe. Das Ohr verändert sich zwar lebenslang nur wenig - es wächst auf jeden Fall und verändert Spannung und Strahlung. 

In der TCM ist das Ohr der Öffner und der Schlüssel des Nierenfunktionskreises.

Die Nieren fragen: 

  • Woher kommen wir?
  • Wohin gehen wir?
  • Wer sind wir? 

Am Ohr sehen wir, in welchem Bereich der Mensch sich bewegt. Strahlt das Ohr hell, so weiß der Mensch, was er in einem höheren Sinn tun soll. Das Ohr zeigt unsere Vergangenheit und unser seelisches Wollen, welches mit zunehmendem Alter immer mehr drängt.

Dies ist nur im Inneren erfahrbar. Die Nieren gehören zum Wasserelement und zum Winter. Innehalten, nach Innen lauschen, Vergangenes loslassen, im Gleichgewicht sein, innerer Halt, vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten. 

Viele Täuschungen in unserer Zeit und Enttäuschungen sind im Alltag visueller Natur nicht auditiver. Denn hören ist immer eng mit Fühlen verbunden – wer nicht hören will – muss fühlen? Über das Ohr dringt die Welt in uns hinein. 

Die Ohren sind schon früh entwickelt und bilden den gesamten Organismus ab. 170 Akupunkturpunkte am Ohr bestätigen diese Sichtweise. Hören, lauschen, hin- und zuhören waren die Grundlage aller alten Kulturen.

Die Alten erzählten Geschichten und gaben so Traditionen und Werte weiter. Die mündliche Weitergabe war überlebenswichtig. Lesen und schreiben kam viel später.

Das Ohr hat Merkmale, die unser tiefstes Inneres, unsere Seele und, unsere Ahnen beschreibt.

Gesichtspunkte

Physiognomen beschreiben 3 Bereiche der Ohren:

Unser seelisches Wollen im geistigen Bereich (oberes Ohr), der kommunikative Bereich Mitteilung (mittleres Ohr) und der körperliche vitale Bereich (Ohrläppchen unterer Bereich). Und alle drei Bereiche haben Botschaften über unsere tiefsten Wünsche. 

An den Ohren sehen wir z.B. am Ohrläppchen die Reservekräfte. Leben wir in unserer Mitte im Gleichgewicht? Bleiben wir in unserer Schöpferkraft und beim Forscherdrang? Achte ich auf meine Kräfte? Fließen meine Gefühle? Achte ich auf das, was ich über den Mund und die Verdauung in meinen Tempel hineinlasse?  

Stille auszuhalten, fällt vielen Menschen heute schwer. Eine Schweigewoche im Kloster – wie heilsam. Dann geht das Gespräch nach innen, dem Körper, den Gedanken lauschen. Auch dem Chaos im inneren Raum zu geben. Schluss mit dem Gebrabbel in meinem Kopf. Viele Menschen brauchen den ständigen Lärm - immer Radiogedudel oder den laufenden Fernseher im Hintergrund. Ich bin immer wieder erstaunt über die leeren Gespräche per Handy bzw. Smartphone um mich herum.

Es wird immer gefragt: „Wo bist Du denn?“ Vielleicht brauchen wir eine ständige Standortbestimmung, um nicht in die innere Desorientierung zu kommen. Mit dem GPS, Smartphone geben wir auch unsere Unabhängigkeit ab. Wir sind immer erreichbar. Sofortige Beantwortung wird heute erwartet.

Immer offen sein (online), heißt auch nicht ganz dicht zu sein. Alle Tore sind ständig offen. Stille ermöglicht Besinnung. Auch die Gedankenwelt mit Sinn erfüllen.

Rechtes und linkes Ohr

Das rechte Ohr ist das rationelle Ohr, das Ohr der Gegenwart, die männliche Energie. Das linke Ohr ist das emotionale Ohr, die Vergangenheit und die weibliche Energie. Meist ist ein Ohr fester als das andere. Diese innere Spannung sagt etwas darüber aus, wo sich seelischer Druck aufgebaut hat, besonders dann, wenn eins der Ohren noch rot ist.

Abstehende Ohren sind elektrisch und haben starke Impulsivität. Dies ist gerade bei Kindern sehr anstrengend, bei Erwachsenen durchaus auch. Unbändiger Tatendrang und auch mal ein „über die Stränge schlagen“, ungehemmt und disharmonisch sein, dies gilt es physiognomisch zu interpretieren. 

Schrägsitzende Ohren (wird im Profil ermittelt) wollen eigenverantwortlich und selbständig agieren. Diplomatische Klugheit und Gerissenheit sehen wir an sehr spitzen Ohren, diese sind so genannte Mephistoohren, aber auch Tollkühnheit in Verbindung mit einem hohen hinteren Oberkopf. Schlitzohrigkeit, naja, einen Gauner würde ich nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen, denn die kriminelle Energie ist ja meist nur in der Tat sichtbar.

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Seelisches Thema wenn Ohren unausgeprägt sind

Sind die Ohren nicht in allen Bereichen gut ausgeprägt, steckt ein seelisches Thema dahinter. Der Entwicklungsauftrag ist eventuell schwierig.

Den Sitz der Ohren ermitteln wir, wenn wir eine Linie vom Augenwinkel im Profil zum Ohr ziehen. Sitzt das Ohr deutlich darunter, erkennen wir einen Menschen, der aus seelischen Bedürfnis Bodenhaftung lebt. Sich eher realistisch durch das Leben bewegt und materiell, körperlich ausgerichtet ist. 

Sitzen die Ohren sehr hoch über dieser Linie und sind klein/zart, dann nenne ich das gern Wolkenkuckucksheimgelüste. Diese Ohren möchten wie ein Schmetterling von Blume zu Blume fliegen, brauchen Ermutigung und Lob. Entscheidungen werden emotional getroffen. Phantasie will gelebt werden. Mit einer dynamischen Nase und einem guten Tatimpuls ist das eine sehr gute Kombination. 

Bei fülligen Ohrläppchen frage ich gern: „Und was sammeln Sie so?“  Wenn mein Gegenüber dann nicht zustimmen kann, frage ich anders. Sortieren Sie einmal im Monat aus? Meist kommt dann die entrüstete Antwort: „NEIN. Die Hose war teuer, auch wenn sie nicht mehr passt."

Fleischige Ohrläppchen wollen auf Nummer sicher gehen. Hier also wieder das Nierenthema. Alles wird gründlich geprüft, ob es sich „lohnt“. 

Gerade liegende Ohren zeigen Gradlinigkeit, Offenheit. Liegen Ohren an will Harmonie gelebt werden. Disharmonie ist schwer erträglich. Mit großer Nase und Tatimpulsivität kann es eine anstrengende Mischung sein.

Ohrenzeichnung

Wie können wir zusammenkommen?

Wir können uns von Angesicht zu Angesicht in meinem Büro oder einem Besprechungsraum gegenübersitzen.

Wir können gemeinsam essen, spazieren gehen.

Sie können auch auf dem kurzen Weg zum Hörer greifen und mich anrufen.

Wie es Ihnen gefällt. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Ilona Weirich


Bilderverzeichnis

  • Ilona Weirich: Ilona Weirich
  • Gesichtspunkte: Ilona Weirich
  • apfel-rund_fds-onlinemagazin: http://www.pixabay.com
  • Ohrenzeichnung: Ilona Weirich
  • Die Ohren sind der Trichter zur Seele: A.-R.

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.