Der schleichende Identitätsverlust einer berufstätigen Mutter 

Gastbeitrag Anette Kirsch-Krumhaar

Egal, wo ich bin, ich bin nicht da.

Bin ich körperlich anwesend auf der Arbeit, bin ich doch in Gedanken bei meiner Tochter in der Kita.

"Sie sah so unglücklich aus, heute Morgen, als ich ging. Ob es ihr wieder besser geht? Vermisst sie mich?"

Währenddessen versuche ich am PC Statistiken zu erstellen.

Endlich Feierabend, Anstellen im Stau auf dem Rückweg zur Kita - schaffe ich es noch rechtzeitig? Angekommen in der Kita, kurz meine Tochter begrüßt, im Hinterkopf der Gedanke "Ach Gott, du hast in der Statistik etwas vergessen."

Beim Verlassen der Kita werde ich angesprochen "Ach, Sie sind die Mutter von…"

Nein!!! Ich bin Annette. 

Egal wo ich bin, ich bin nicht da. Immer mit den Gedanken dort, wo ich körperlich nicht bin. Als individuelle Person nicht mehr wahrgenommen.

Das reibt mich auf! Wo bleibe ich? Wo meine Gelassenheit? Wo mein Vorsatz "SEI IM HIER UND JETZT?"

Ich möchte wieder ICH sein, wissen, wer und was ich bin. Es wurde Zeit etwas zu verändern - und ich habe mich auf meinen Weg gemacht.

Ressourcen-Buch für das Festival der Sinne-Onlinemagazin

Kennst du schon unser reichhaltiges

Festival der Sinne Ressourcen-Buch?

21 Arbeitsblätter - 7 Meditationen - 3 Videos - 1 Kartenset (komplett) - 3 Kartenset (Proben) - laufende Ergänzungen

Hole dir diese Werkzeuge fürs Leben als pdf. Pur oder als Vertiefung zu unseren Artikeln.

Und entdecke, wer du wirklich bist!

Meine Lebenslandkarte

Zuerst einmal habe ich eine Landkarte von meinem momentanen Leben erstellt. (Am besten geht das mit einer Freundin zusammen.) Ich habe auf einem weißen Blatt Papier einen Kreis gemalt und diesen in 5 Abschnitte eingeteilt. Diese Abschnitte stehen für die 5 Rollen, die ich einnehme: Mutter, Arbeitnehmerin, Partnerin, Tochter/Schwester, und ICH.

Zu diesen Rollen erzählte ich über Herausforderungen, Anforderungen und Aufgaben, die ich so erledige… Meine Freundin hat notiert, notiert, notiert. Zum Schluss hatte ich eine ganz schöne Sammlung auf dem Papier (eine Runde Schulterklopfen), doch die Verteilung war ganz klar NICHT akzeptabel für mein ICH. Es ist wirklich erstaunlich, wie wirksam dieses "draufschauen" von außen ist, wenn dein Leben auf einem Blatt Papier vor dir liegt.

Von außen betrachtet sieht man so viel klarer

So sah die Verteilung aus:

Berufstätige Mutter_Diagramm

Ich bin gerne berufstätige Mutter und sehe darin auch eine ganz große Verantwortung - doch ich bin der Meinung, nur wenn es mir gut geht, dann kann ich dafür sorgen, dass es denen um mich herum auch gut geht. Mein ICH brauchte ein größeres Stück des Kuchens.


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Ich wollte auf diese Verteilung kommen:

Berufstätige Mutter_Diagramm2

Neue Absprachen, neue Verteilung

Was ist MIR wirklich wichtig im Leben?

Nicht schauen, was MAN so macht. MICH wieder wichtiger nehmen!

Ganz den Fokus auf die relevanten Dinge im Leben legen: behalten, was mich glücklich macht, streichen, was mir nicht wichtig ist, delegieren von Aufgaben, die auch andere erledigen können. Also habe ich mir angeschaut, wer aus den verschiedenen Bereichen hat welche Anforderungen / Wünsche an mich, wer zerrt wo an mir, wo tue ich Dinge, die nicht wirklich nötig sind oder zurzeit keine Priorität haben.

Natürlich geht die Umsetzung nicht von selbst - zumal sich ja schon eingebürgert hatte, dass ich alles alleine schaffe…

Mit meinem Partner habe ich neu verhandelt und Arbeiten im Haushalt und auch Abholzeiten vom Sport o.ä. anders verteilt, mit anderen Müttern neue Absprachen getroffen. Auch mein Arbeitsmodell habe ich mir angeschaut und nach Rücksprache mit meinem Chef konsequent auf das Angebot eines Homeoffice Tages in der Woche zurückgegriffen.

Und jetzt auch wieder mehr Zeit für mein ICH!

(Die freigewordene Zeit wieder sinnvoll für mich nutzen? Das ist eine andere Geschichte…)

Kommt dir das bekannt vor?

Berufstätige Mutter - der tägliche Spagat. Wir verlieren uns manchmal zwischen Beruf, Mutter sein, Hausfrau und Partnerin. Lass es nicht soweit kommen.

Wenn du das Gefühl hast, langsam in der Versenkung zu verschwinden, wird es allerhöchste Zeit etwas für sich zu tun.

Nimm dir Zeit und

  • erstelle deine eigene Lebenslandkarte 
  • gewichte deine Rollen neu, damit das Verhältnis der einzelnen Rollen wieder stimmt
  • delegiere Aufgaben, die auch andere machen können 

Ist es dir gelungen die Gewichtung neu zu verteilen? Ist dein Teil vom Kuchen wieder vorhanden? In gleicher Größe wie die anderen? Dann stärke als Nächstes sieben Fähigkeiten die du als berufstätige Mutter brauchst, um auch zukünftig deine psychische Widerstandskraft zu erhalten.

Ich wünsche dir dazu viel, viel Erfolg - werde wieder sichtbar!

Anette Kirsch-Krumhaar - Festival der Sinne-Expertin

Tipp von Anette Krumhaar | Treffpunkt Jahreszeitenkreis:

Sollten Sie auf dem Weg stecken bleiben oder kreative Schubser brauchen, dann freue ich mich auf Ihren Anruf. In einem Erstgespräch können wir Ihre Ziele feststecken und gemeinsam neue Wege entdecken.
wolfsfrau.net

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Bilderverzeichnis

  • apfel-rund_fds-onlinemagazin: http://www.pixabay.com
  • Berufstätige Mutter – Rollenspagat.de: Anette Kirsch-Krumhaar

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.