Wenn die Organe ihr Schweigen brechen und die Seele streikt 

Wenn die Organe krank werden und man eine medizinische Diagnose wie Depressionen oder Krebs erhält, stellt sich das Leben auf den Kopf.

Viele Menschen stürzen sich in Betriebsamkeit und möchten exakt herausfinden, wie sie ohne Umwege wieder gesund werden.

Doch so einfach ist das nicht. Oftmals bedarf es der inneren Einkehr, ehe der Körper wieder gesund wird.


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Welchen Wert hat die Krankheit?

Die Autorin Annelie Keil des Buches "Wenn die Organe ihr Schweigen brechen und die Seele streikt" plädiert dafür, innezuhalten, sowie die Krankheit als substantiellen Hinweis des Lebens wahrzunehmen und Wert zu schätzen.

Das impliziert auch, das Geschehen ganz bewusst zu durchleben, weil man nur so in der Lage ist, die wesentlichen Fragen zu stellen wie „Warum bin ich jetzt und gerade an dieser Stelle meines Körpers erkrankt?“ oder „Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder unterlassen?“

Die Autorin zeigt eindrucksvoll, wie sehr Krankheit zum Leben gehört, und dass man ohne sie gar nicht verstünde, was Gesundheit wirklich bedeutet.

Auszug aus dem Buch

"Leben ist eine Spannungsbeziehung zwischen Geburt und Tod"

Gesundheit und Krankheit veranschaulichen auf ihrer Weise diese Beziehung.

Was eine Zelle nicht schafft, muss die nächste versuchen. Wenn das Herz im Infarkt erkrankt, muss der Mensch seine Genesungskräfte mobilisieren, die Seele muss zu Hilfe eilen, und möglicherweise muss ein Umdenken erfolgen. 

Lebe frei! - Das Buch der Reflexionen zur Veränderung von Eva laspas

Jeder Baum verändert sich im Laufe eines Jahres. Nur wir Menschen denken, Veränderung wäre gefährlich. Das Gegenteil ist der Fall: Veränderung ist LEBEN. 

Hole dir das Buch "Lebe frei!" und erfahre durch meine Geschichten, wie du durch Reflexion Veränderungen lieben lernst.

Krankheit als Ordnungsverlust

Manchmal dreht der Geist zunächst einmal durch oder ab, wenn das Fass des Erträglichen überläuft.

Er will nicht wahrhaben, was er verstehen soll, nicht sehen, was er sieht, nicht hören, was er hört. Aber alles in ihm fühlt und schreit nach Hilfe.

Mit einem solchen Überfall und seinen diagnostizierten Folgen macht uns das folgende Beispiel bekannt:

Eine Frau tobt, schreit, rennt aufgelöst durch die Gegend, klammert sich an ihren Mann, der gehen will oder an die Ehe, die zerbrochen ist.

Alte Wunden, die die Ehe nicht heilen konnte, brechen auf und bluten.

Wegen Eigen- und Fremdgefährdung wird die Frau in ärztliche Behandlung überwiesen.

Ärzte können keine Ehen retten und keine neuen auf Rezept verordnen, aber sie sind aufgerufen zu versuchen, den aktuellen Streikausbruch von Körper und Seele zu beruhigen. Nicht immer gelingt das gleich.

Der zunächst ausgesuchte Arzt diagnostiziert eine abnorme Erlebnisreaktionen, stellt ein Rezept aus.

Die verordneten Medikamente sollen laut Beipackzettel und Werbeprospekt gegen Bitterkeit, Unsicherheit, Existenzangst und Ungerechtigkeiten antreten und für eine Erleichterung der Anpassung durch affektive Abschirmung, Einschränkung der Reize für psychische und physische Ruhigstellung sorgen.

Es läuft anders.

Entscheidungsunfähig, verlangsamt und müde sucht die Patientin nach einiger Zeit einen anderen Arzt auf.

Aus der abnormen Erlebnisreaktion ist inzwischen eine Depression geworden, der psychisch ausgetrickst Gast, wie ich die Krankheit nenne, der als Ersatz für den verlorenen Ehemann das Haus der sitzen gelassenen Ehefrau betreten und auffällige Reaktion gezeigt hatte, war mit medikamentöser Hilfe abgelenkt worden, hatte sich aber im Gewand einer Depression als Untermieter in der Seele der Patientin niedergelassen …

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Welchen #Wert hat eine #Krankheit. Betrachtungen aus der #Perspektive der #Seele
#Gesundheit: Was wir durch eine #Krankheit lernen können.
Jede #Krankheit möchte uns anregen, innezuhalten und über das #Leben und seinen Verlauf #nachzudenken

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.