Flow zum Glück im Leben – 2 Übungen, die tief wirken 

Du bist auf der Suche nach dem Flow zum Glück.

Hast das Glück auch hie und da schon gefunden?

Es hat sich aber noch nie der Flow eingestellt, dass Glück einfach nur so zu dir fließt.

Nun, du möchtest häufiger Glück haben als bisher?

Dann bist du hier richtig, in diesem Artikel schauen wir uns an, wie wir in Sachen Glück zum Flow kommen.


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Von Menschen, die auszogen, den Flow zum Glück zu suchen

Im Laufe der Zeit steigen wir zum Glück hinauf, wie auf eine Wendeltreppe – zur höchsten Spitze des Lebens. Mit der Zeit läuft es wirklich im Flow.

Früher sind die jungen Männer ausgezogen, um die Welt kennen zu entdecken, um einen Beruf zu lernen.

Es war eine Reise voller Abenteuer und Gefahren.

Und auch wir Frauen sind auf unserer Lebensreise aufgerufen, Abenteuer und Gefahren zu erleben.

Die Gefahren sind für uns vor allem die, die notwendigen Veränderungen nicht zu vollziehen.

Zu lange zu warten, den gerade wichtigen Schritt zu tun, bis man es kaum mehr aushält.

Und krank wird.

Und du weißt ja vielleicht schon, Krankheit ist unter anderem ein Zeichen der Seele, dass man seinen Weg schon längere Zeit verloren hat.

Wenn der Flow verloren gegangen ist.

Wenn der Flow verlorengegangen ist

Wenn du längere Zeit eine unpassende Wirklichkeit gelebt hast. Also fremde Handlungsmuster bedient hast.

Zuerst beginnt es mit Kleinigkeiten, die Gesundheit lässt scheinbar nach. Aber die Unpässlichkeiten bekommt man ja relativ leicht weg.

„Das Immunsystem ist halt ein bisschen schwach.“ Oder „Das tut halt weh, da nehme ich ein Schmerzmittel.“

Das ist, den Ruf der Seele (nach dem Flow) zu ignorieren.

Es ist, wie wenn die Mutter das Kind mahnt, doch das hält sich die Ohren zu und fängt laut an zu singen: „Ich höre dich nicht!“

Aber auch Unfälle können Zeichen sein. Situationen, die immer wieder kommen. Oder Menschen, die uns scheinbar „immer dasselbe“ antun – „immer ich“.

Alles dies sind Zeichen deiner Seele.

Da wir nicht zuhören, wenn sie mit uns spricht, spricht sie mit Gefühlen und Zeichen zu uns.

Da bleibt nur mehr eines – starte los und finde deinen Flow wieder!

  • Fühlt sich etwas gut an, dann bist du richtig. 
  • Fühlt es sich nicht gut an, meide diesen Weg, er führt dich in die Irre.

Besonders, wenn du noch nicht genau weißt, wohin dein Weg gehen soll, prüfe dieses eBook mit den Audios für dich:

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.

Sei Wachsam und du findest den Flow zum Glück im Leben

Mihaly Csikszentmihalyi ist Autor des Buches “Flow” und sieht in der Wachsamkeit den Garant für unsere Freiheit. Mit "Wachsamkeit" meint er unseren wachen spielerischen Umgang mit allem, was uns umgibt. Man kann auch Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit sagen.

Freiheit hat für ihn nichts mit Gnade zu tun – einem Geschenk, das vom Himmel fällt und uns Dauerglück auf Erden beschert. Freiheit ist eine Lebenshaltung, die Ängste überwinden und Weltoffenheit entstehen lässt, die wir kraft unserer eigenen Fähigkeiten erlangen können.

Wir finden Flow, diesen segensreichen Zustand nicht einfach in uns vor, wir müssen zu ihm hin finden.

Und auf dem Weg zu einem freien und glücklichen Leben ist die Wachsamkeit unser zuverlässigster Begleiter …

Flow heißt:  Das Leben ist Bewegung

Er schreibt: “Ich habe eine sehr einfache und elementare Art, mich den Dingen des Lebens anzunähern.

Ein ekstatisches Lebens zu führen, heißt für mich also nicht, ständig etwas Außergewöhnliches zu erleben, sondern es heißt schlichtweg sein individuelles Leben gestalten, und das wiederum heiß, stets zu entscheiden, worauf ich meine Aufmerksamkeit richten, worauf ich mich in meinem Tun fokussieren möchte.

Für mich ist Ekstase kein übernatürliches mystisches oder metaphysisches Erlebnis – Ekstase hat für mich etwas mit meinem ganz persönlichen Alltag zu tun …

Glück kann die Ekstase des Lebens sein.”

Was Freude bereitet, kann Glück bescheren

Muss ein Arbeiter am Fließband diese Aussage nicht als Anmaßung empfinden?

Nun, es geht nicht so sehr darum, dass jemand aus Kunst oder Wissenschaft kommt, gerade bei Arbeiten, die man als die sogenannten „niedrigen“ Arbeiten ansieht, trifft man glückliche Menschen.

Alte Landwirte zum Beispiel, die ihr Leben lang mit Hingabe und Aufmerksamkeit Grund und Boden bestellt haben.

Sie bedauern keinen Tag ihres Lebens.

Die Natur leistet ihnen Gesellschaft, sodass sie bedauern, nach Hause gehen zu müssen, um sich auszuruhen.

1. Übung "Die Arbeit als Fest gestalten"

Du hast also die Wahl – was auch immer du tust, tue es mit Freude und genieße die einzelnen Handgriffe, die einzelnen Abläufe.

Gestalte deine Arbeit als Fest.

Das hilft gerade bei nicht so beliebten Aufgaben … probiere es einfach aus.

Beim nächsten Mal, wenn es etwas zu erledigen gibt, was du nicht so gerne möchtest, richten deine Aufmerksamkeit auf das Ergebnis, auf das Gefühl, es geschafft zu haben.

Und spüre, was passiert.

Wenn du diese kleinen Übungen magst, empfehle ich dir unser "Glück im Alltag"-Buch. Darin findest du 24 feine Mini-Übungen für mehr Glück im Alltag.

24 Übungen für mehr Glück im Alltag

Einen Partner? Viel Geld? Ein Haus? Die Sicherheit eines Arbeitsplatzes? Das alles scheint nur so. Glücklich sein, ist eine innere Einstellung. Und die kannst du trainieren. 24 feine Übungen für den täglichen Gebrauch helfen dir dabei!

2. Übung: Selbsterkenntnis

Ob du dein Leben eher schon in Richtung "Flow zum Glück" gepolt hast oder noch daran arbeiten darfst, kannst du mit dieser einfachen Übung herausfinden:

Überlege, worauf du tagtäglich deine Aufmerksamkeit richtest, wenn du in der Früh aufwachst.
  • Auf deinen (vielleicht mit Minus behafteten) Kontostand?
  • Auf deine Wehwehchen?
  • Auf den Welt(un)frieden?
  • Oder auf die schönen Blüten der Bäume rings um dich?
  • Auf das Zwitschern der Vögel vor deinem Fenster?
  • Auf den Atem, der durch dich strömt und dich belebt?
  • Auf das gute Gefühl, das sich einstellt, wenn du etwas riechst, hörst, schmeckst, siehst …?

Richte deine Aufmerksamkeit wohin auch immer du möchtest. Beobachte, welches Gefühl du dabei bekommst und wie es in dir wächst.

Wenn dir gefällt, Selbsterkenntnisse durch Beobachtung zu erhalten, dann kann das Programm "Metamorphose zum SEIN" richtig für dich sein. Hier kannst du es prüfen:

Erkenne, wer DU wirklich bist.

Ohne fremde Handlungs- und Gedankenmuster. (Selbst-) Reflexion, kein Coaching. 

Nächster Start: Fr, 06. Sept. 2024 - 19 Uhr - Jetzt auf Warteliste eintragen!

Der Flow zum Glück kann dein rettender Anker sein

Autor Mihaly: „Ich glaube, Flow kann ein rettender Anker sein.

Flow kann für einen Schiffbrüchigen so etwas sein wie ein schwimmendes Stück Holz auf dem weiten Ozean: Das Schiff sinkt zwar, aber er kann sich an diesem Holz festhalten.

Nun kommt es aber sehr darauf an, an was du dich klammerst: Es gibt so viele verschiedene Arten, dich über deine innere Leere hinwegzubewegen – du kannst süchtig nach Spielen im Casino sein, du kannst Drogen oder Alkohol zu dir nehmen usw.

Das führt dann, wie wir sahen, zu einer defensiven Lebenshaltung.

Aber du hast die Möglichkeit, kreativ zu werden, deine künstlerischen oder erfinderischen Gaben zu entdecken – die Kreativität ist dann deine Rettung aus den schlimmen Verhältnissen, in die du vielleicht hineingeboren wurdest. Du tust dann, was aber anderen Menschen auch zukommt und nimmst eine offensive Lebenshaltung an…

Flow ist eine Form von Energie

… und wenn du nicht weißt, wie du mit ihr umzugehen hast, dann kann sie dich und andere zerstören.

Zusammen mit einigen Kollegen arbeite ich heute immer mehr an dieser Frage, wie wir Flow-Tätigkeiten unterscheiden können. Damit wir den Flow, der wirklich zu mehr Komplexität führt und weitreichende Folgen hat, von dem Flow trennen, der sich nur im Moment gut anfühlt, aber unsere Zukunft nicht verbessert.

Um es ganz simpel auf den Punkt zu bringen: Nehmen wir an, wir haben etwas Tolles entdeckt – das Feuer, und nun stehen wir vor der Frage:

Wie wollen wir es nutzen?

Wollen wir es nutzen, um nahrhaftes Essen zu kochen oder um Häuser abzufackeln?

Wenn du also weißt, wie du mit Flow umgehen kannst, wird diese Energie dich, deine Kinder, deine ganze Familie und deine Mitmenschen wärmen…”

Deine

Eva Laspas

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.