Dem Leben einen Sinn geben – so geht leben im SEIN 

Bist du auch auf der Suche nach dir selbst?

Getrieben von einer unbestimmten Sehnsucht nach dem Sinn des Lebens?

Probierst du dich da und dort aus – doch nie bist du dir sicher, ob das, was du tust, genau deine Lebensaufgabe ist?

Lies mehr über meine Gedanken in diesem Artikel.

Du hörst lieber? Diesen Artikel findest du auch vertont mit zusätzlichen Anmerkungen.

Klicke hier zu unserem YouTube-Kanal auf die Playlist "Podcast". Sprache mit bewegtem Bild)

Sinn des Lebens, was ist das?

Wer seine Lebensaufgabe erfüllt, seinem Leben einen Sinn gibt, gewährleistet damit, dass sein Leben einen Sinn erhält. So steht es zumindest in sehr vielen Büchern.

Doch – wieso kommt kaum jemand an? Ich meine – für immer – bei seiner Lebensaufgabe an?

Vielleicht definiert den Begriff „Lebensaufgabe“ jeder anders. Daraus resultiert, dass wir immer weiter suchen, obwohl wir schon längst die Aufgabe unseres Lebens tun.

Starten wir ein Experiment:

Lies folgende Sätze und bilde dir eine Meinung. Nickst du? Bist du nicht dieser Meinung? Notiere dir deine Ansicht, später kommt die "Auflösung" ...

Generell geht es darum, dass wir den Wunsch unserer Seele erkennen und den Grund unseres Daseins erkennen. Klarer erkennen.

Damit erhalten wir das Gefühl, dass wir WIR selbst sind. Dass wir ein authentisches Leben führen können. Und dass wir einen Einfluss auf unsere Umgebung haben.

Wir möchten sehr gerne das Gefühl haben, dass unser Dasein in Fülle ist und dass wir nicht (mehr) das Gefühl existenzieller Leere (nach Viktor Frankl) empfinden.

Wir mögen das Unbehagen der Seele nicht, wir möchten im Leben einen Sinn sehen.

Experiment Ende

Einflüsterungen des Egos

Irgendwann im letzten halben Jahrhundert habe ich erkannt, dass die eigentliche Lebensaufgabe darin besteht, das Leben zu leben.

Und daraus  - genau aus dieser Hingabe an das Leben - ergibt sich die Lebensaufgabe. Im Rückblick sehr schön zu erkennen. 

Na gut, wirst du sagen, das mache ich sowieso. Ich lebe. Aber …

Ja, aber – beim Leben geht es ums Annehmen, um die Hingabe ans Leben. Es zu genießen. Mit all seinen Höhen und Tiefen.

Eigentlich geht es darum, diese Instanz zu akzeptieren und zu befrieden, die da immer wieder mal trotzig ist und sich gegen etwas stemmt.

Wir machen es zwar dann trotzdem, aber nur gegen massiven (mehr oder weniger) inneren Widerstand. Akzeptanz und danach Auflösung. (Du kennst das nicht? Dann ist dieser Artikel nicht für dich. ;-))


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Ich sage: Wer ständig nach dem Sinn des Leben sucht, ist unzufrieden mit dem, was er hat. Und daraus ergibt sich, dass wir unsere eigentliche Lebensaufgabe nicht entdecken.

Wir sind zu sehr damit beschäftigt, zu suchen. (Oder hälst du täglich inne, um nach Innen zu lauschen?)

Ständig vergleicht das Ego sich (uns) mit anderen und macht uns ungute (minderwertige oder erhabene) Gefühle. Wir werten. Und als Tarnung suchen wir ständig nach der Lebensaufgabe. So lenkt das Ego von sich ab.

Vielleicht hast du dein Ego schon viel zu lange bekämpft? Es nicht anerkannt? Dann hat es schon sehr viele Tarnungen angenommen. Lies dazu hier mehr über die Annahme des Egos.

Die Seele will Gefühle kennen lernen

Wenn ich das Ego völlig (so gut es mir möglich ist) aus der Sache heraushalte – kann ich obig genannte Sätze zerpflücken.

Schauen wir uns das genauer an. Lösen wir das Experiment auf.

Folgendes habe ich oben geschrieben, du hast es gelesen und vielleicht dazu genickt?

Generell geht es darum, dass wir den Wunsch unserer Seele und den Grund unseres Daseins erkennen. Klarer erkennen.

Ich denke, die Seele hat nur einen Wunsch. Sich selber in allen Facetten zu erkennen. Gefühle zu spüren und Spaß zu haben. Wenn sie sich etwas vorgenommen hat für diese Inkarnation, dann wird es reichen, wenn wir Spaß haben, uns dem Leben hingeben und Zeichen lesen. Schon alleine dadurch, dass du diesen Artikel liest, zeigt, dass du Zeichen deiner Seele liest. Entspanne dich, du bist auf dem Weg!

Damit erhalten wir das Gefühl, dass wir wir selbst sind. Dass wir ein authentisches Leben führen können. Und dass wir einen Einfluss auf unsere Umgebung haben.

Ich denke, es ist genau umgekehrt. Hier steht, dass wir nur ein authentisches Leben führen können, wenn wir unsere Lebensaufgabe gefunden haben.

Dass wir nur dann wir selber sein können.

Erkenne, wer DU wirklich bist.

Ohne fremde Handlungs- und Gedankenmuster. (Selbst-) Reflexion, kein Coaching. 

Nächster Start: Fr, 15. März 2024 - 19 Uhr - Jetzt anmelden!

Den Sinn im Leben entdecken

Zuerst bin ich ich selber. So gut ich das im Moment sein kann. Ich stehe zu mir und beobachte – neutral - meine (die meiner Instanzen) Handlungen, Gefühle und Reaktionen auf andere.

Gefällt mir nicht, wie ich handle, fühle oder andere auf mich reagieren, habe ich zwei Möglichkeiten.

Ich kann es akzeptieren so zu sein oder zu handeln, dann nehme ich mich mit dieser Seite an. Oder, wenn meine Handlungen oder Gefühle aus einer alten Zeit stammen und JETZT nicht mehr passend sind -  ich kann mich (das) ändern, damit es JETZT passend ist.

Und nachdem ich diese neutralen Beobachtungen JETZT mache, kann es sein, dass ich es jederzeit wieder ändern kann. Und in dem ich mehr und mehr zu mir stehe, werde ich mich bei bestimmten Tätigkeiten wohler fühlen als bei anderen. Das sind dann meine Lebensaufgaben.

Wir möchten sehr gerne das Gefühl haben, dass unser Dasein in Fülle ist und dass wir nicht (mehr) das Gefühl existenzieller Leere (nach Viktor Frankl) empfinden.

Das ist, meiner Meinung nach, komplettes Egomurmeln.

Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass mein Leben in Fülle ist, woran liegt das?

Wahrscheinlich am Vergleich mit anderen.

Dadurch, dass wir den Blick immer ins Außen wenden, nehmen wir nicht wahr, dass wir im Inneren in Fülle sind. Hole dir täglich zumindest einen kleinen Moment ins Leben, wo du die Fülle rings um dich fühlst.

Wir mögen das Unbehagen der Seele nicht, wir möchten im Leben einen Sinn sehen.

Hier schreiben wir der Seele Gefühle zu – die Seele IST – meiner Meinung nach, in einem Zustand der ewigen Liebe.

Darum will sie sich ja im Leben ausprobieren, mit mannigfaltigen Gefühlen auseinandersetzen.

Und selbst wenn die Seele eine Idee hat, wie wir uns in diesem Leben ausprobieren können und das klappt nicht – dann hat sie ja weitere Inkarnationen JETZT.

Solange du in Bewegung bleibst und Spaß hast, dich dem Leben hingibst, bekommt sie Gefühls-Aspekte geliefert. Das macht das Leben aus, das füllt uns mit Lebensfreude. 

Und Lebensfreude ist der Sinn des Lebens.

Romanserie: Der letzte Zeitwächter (Mockup-Bilder vom Cover)

Die Ratgeber-Roman-Serie, die dich zu dir führen kann

Liebe braucht keine Verzeihung - sie IST.

Magischer Realismus - pur! Psychologische, philosophische und spirituelle Weisheiten verweben sich elegant ...

EIWEI – Es ist, wie es ist!

(Ergänzung von Monika Ernst)

Lebensfreude kannst du nur dann empfinden, wenn du mit dem Leben im Fluss bist. Aus meiner Sicht besteht der Sinn des Lebens darin, die Erfahrungen hier auf dieser Erde zu machen, die unsere Seele sich wünscht, um reifen zu können. Und um diese Erfahrungen machen zu können, haben wir genau diesen Körper, sind genau jetzt auf der Welt und haben genau die Eltern, den Partner und den Job, die bzw. den wir haben.

Hinter allem verbirgt sich ein Lernfeld für unsere Seele. Sind wir mit etwas nicht im Frieden, so bedeutet dies, dass unsere Seele hier eine bestimmte Erfahrung machen möchte, um zu lernen und zu wachsen.

EIWEI – Es ist, wie es ist. Aber was daraus entsteht, entscheidest du!

Und genau darum geht es meiner Ansicht nach. Dies zu verstehen ist der Sinn des Lebens! Es bringt nichts, wenn du ständig im Kampf bist gegen das, was doch eh schon ist! Wie viele Menschen kämpfen gegen ihren Körper, können ihren Eltern nicht verzeihen, hadern mit ihrem Job und beschuldigen ihren Partner. Solange du aber etwas ablehnst oder dich als Opfer fühlst, bist du ohnmächtig – ohne Macht. Du wirst gelebt, anstatt dein Leben zu leben! 

Nimm an was JETZT ist. Es ist ja eh schon da, ob du willst oder nicht! Verschwende deine Energie nicht im Kampf. Versuche, das Lernfeld dieser Situation zu verstehen. Alles hat seinen Sinn! Am besten gelingt dies über die Stille, in Meditationen und über deine Gefühle.

Und auch wenn du die Situation (jetzt noch nicht) verstehen kannst, ist das völlig in Ordnung. Geh trotzdem in das Vertrauen, dass alles genau so sein soll, wie es JETZT ist. Denn nur aus dieser Annahme heraus kannst du handeln! Einige Situationen kannst du nicht verändern, aber du kannst deine Einstellung dazu verändern. Und das ist es, was deine Seele sich wünscht, das ist Wachstum. 

Surfe die Wellen des Lebens und nimm es nicht immer so ernst. Versuche, mehr spielerisch an dein Leben heran zu gehen. Deine Gefühle sind dein bester Wegweiser auf dem Weg zum Sinn des Lebens. Denn alles, was dir ehrliche, tiefe Freude verursacht, und damit meine ich nicht den schnellen, oberflächlichen Spaß, und dich mit Liebe erfüllt, stillt die Sehnsucht deiner Seele nach Wachstum. Und Wachstum der Seele ist der Sinn des Lebens.

Ende Beitrag Monika Ernst

Ressourcen-Buch für das Festival der Sinne-Onlinemagazin

Kennst du schon unser reichhaltiges

Festival der Sinne Ressourcen-Buch?

21 Arbeitsblätter - 7 Meditationen - 3 Videos - 1 Kartenset (komplett) - 3 Kartenset (Proben) - laufende Ergänzungen

Hole dir diese Werkzeuge fürs Leben als pdf. Pur oder als Vertiefung zu unseren Artikeln.

Und entdecke, wer du wirklich bist!

Wie den ersten Schritt machen?

Menschen reagieren auf diese innere Leere auf unterschiedliche Weise:

  • Die einen erklären das Leben für absurd und spielen mit dem Gedanken an den Selbstmord als Ausweg aus ihrer Not; 
  • die anderen verlegen sich ganz drauf die Leere ihres Daseins mit irgendwelchen Ersatzinhalten auszufüllen: mit Alkohol, Drogen, Glücksspielen, erotischen Unternehmungen oder fieberhafter Zerstreuung.
  • Andere schließlich fliehen vor dem Schweigen und der Einsamkeit in ständigen Aktivismus.
  • Nur wenige wenden sich nach innen - zu sich selbst.

All diese Handlungen geschehen aus einer einzigen Sehnsucht: Weg von der Langeweile, die wir für unser derzeitiges Leben verspüren.

Weil wir – trotz aller Aktivitäten – immer noch am selben Platz sind. Und uns keinen Millimeter fortbewegt haben. Es ist diese Art von bewegtem Stillstand, der uns lähmt. Denn tief in uns wissen wir – Leben ist Veränderung.

Der erste Schritt ist also, Veränderung ins Leben zu bringen.

Kleine Schritte zu machen – anders als bisher. Zähneputzen mit der anderen Hand. Die Bettseite wechseln. Ja, das bringt Unruhe in die Gedanken. Denn die Gedanken sind vom Ego gesteuert. Und das Ego liebt die Monotonie. (Lies dazu mehr in meinem Buch „Lebe frei!“ im Kapitel „Veränderungen im Leben?“)

Finde dir im Außen Hilfe und Unterstützung durch

  • Bücher,
  • Kurse,
  • Menschen,
  • Wege.

Buchempfehlungen für mehr Sinn im Leben und Auszüge draus

So werden, wie du wirklich bist

Einer der möglichen Schritte ist, den Selbstwert zu erhöhen. 

Denn wenn du dich abhängig von anderen machst, zerreißt es dich früher oder später. So findest du nie den Sinn deines Lebens. Denn niemals wirst du es allen recht machen können.

Um authentisch du selbst zu sein, darfst du jetzt „Ja!“ zu deiner Kraft und Liebe sagen. Im Buch von HeatherAsh Amara „Göttinnen lieben sich selbst“ geht es genau darum. Klar und ohne viel Beschönigungen zeigt sie, wie du herausfindest, wer du wirklich bist. Und wie du dir dadurch, dass du dich neu erschaffst, auch deine Realität erschaffst, die dir selbst entspricht.

HeatherAsh hat uns im Buch zehn Lektionen vorbereitet:

  • Steh zu der Frau, die du wirklich bist
  • Lebe im Einklang mit dem, was ist
  • Reinige dein Selbst
  • Erde dich und lass deine Vergangenheit los
  • Befeuer deine Sexualität und Kreativität
  • Entdeck deine Stärke und aktiviere deinen Willen
  • Öffne dein Herz
  • Spreche deine Wahrheit
  • Lebe deine Wahrheit
  • Finde deinen Weg

Das alles gelingt aber nur über die Liebe zu uns selbst. Wir lernen, uns auf diesem Weg mit jeder Faser unseres Wesens selbst zu lieben.

Damit beginnen wir unser Leben mutig und mitfühlend zu leben. Und damit sind wir schon mitten drinnen im Leben.

Und unserer Lebensaufgabe: Dem Leben Sinn geben. Das Leben zu leben.

Lebe frei! - Das Buch der Reflexionen zur Veränderung von Eva laspas

Jeder Baum verändert sich im Laufe eines Jahres. Nur wir Menschen denken, Veränderung wäre gefährlich. Das Gegenteil ist der Fall: Veränderung ist LEBEN. 

Hole dir das Buch "Lebe frei!" und erfahre durch meine Geschichten, wie du durch Reflexion Veränderungen lieben lernst.

Aus der Fülle leben

Das Buch "Now! Im Einklang mit dem Gesetz der Anziehung" von Stefanie Carla Schäfer lädt dich ein, in Kontakt mit deiner inneren Stimme zu kommen. Denn nur dann wirst du erfahren, wohin deine Lebens-Reise geht.

Wunderschön gestaltet liegt es in der Hand. Und erzählt dir von den Spielregeln des Lebens. Die darfst du kennen lernen. Um danach dein Spiel des Lebens zu spielen. Und Spaß zu haben. Denn darum geht es.

Darum lernst du im ersten Teil des Buches auch die Regeln des Universums, wie unser Unterbewusstes funktioniert und du schaffst die Grundlagen für bewusste Anziehung.

Die einzelnen Kapiteln schließt du mit Übungen ab, um das Wissen nicht nur zu kennen, sondern es auch zu erfahren.

Im zweiten Teil des Buches stellst du dich auf den Prüfstand. Was willst du wirklich? Zahlreiche Kapitel und Übungen regen an, deinem ureigensten Wesenskern auf die Schliche zu kommen. Dabei gehst du Fragen an, wie

  • Was will ich wirklich?
  • Wie kreiere ich ein gesundes Geldbewusstsein?
  • Wie finde ich meine Berufung?
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?

auf dem Grund.

Und schließlich - im dritten Teil des Buches - erfährst du das Gesetz der Anziehung in der Praxis. Du übst dich in Morgen- und Abendritualen, erstellst dir eine Audio-Datei aus deiner Vision und lernst spielerisch im Alltag zu manifestieren. Und das in unterschiedlichen Bereichen des Lebens: 

Natürlich gibt es auch hier wieder zahlreiche Übungen, die Spaß machen und den einen oder anderen WOW-Effekt bewirken. 

Ein wunderschönes Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Es ist aller höchste Zeit!

Ein weiteres Buch von Neale Donald Walsch ist "Entscheide dich Jetzt!". Es handelt von "Wie du werden kannst, was du sein willst."

Walsch lädt uns in diesem Buch ein, die grundlegenden Ansichten über das Leben und Gott in Frage zu stellen. Mögen wir doch endlich erkennen, dass wir mit allem verbunden sind. Und dass es keine Trennung gibt.

Wenn du das werden willst, was du dir schon immer gewünscht hast, ist es JETZT Zeit. Im Buch nimmt dich Walsch an die Hand und spaziert mit dir durch Themen wie 

  • Glaubenssätze, 
  • Tradition, 
  • Verweigerung
  • Veränderung
  • Bewusstseinsveränderung

Egal, was du für dich wählst, welche Lebensform du aussuchst (unbewusst oder bewusst) - du bist es, die das Leben kreiert, das du lebst. 

Walsch: "Wir sind alle dazu in der Lage, ein Leben im Rahmen der Grenzen und Definitionen der normalen menschlichen Erfahrung zu führen, ohne lange Phasen von Unglücklichsein, Verwirrung, Hoffnungslosigkeit oder Verzweiflung erleben zu müssen. Und zwar einfach dadurch, dass wir uns selbst und unsere Mitmenschen anders behandeln als bisher."

Das Buch regt zum Nachdenken an (wie auch schon all die anderen Bücher von Walsch). Es ist nicht dazu gedacht, es in einem Rutsch zu konsumieren und ist als längerer Wegbegleiter ideal.

24 Übungen für mehr Achtsamkeit im Alltag

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit braucht es bewusste Momente, die dich aus dem Trott aussteigen lassen.
Achtsamkeit kann sich an unterschiedlichen Stellen in deinem Leben zeigen.

Folge der Stimme deines Herzens

In "Der Ruf" von Priya Kumar begleiten wir Manager Arjun, der von seiner Frau verlassen wird. Seine Kinder wollen ihn nicht mehr sehen und der Job macht ihn zunehmend unzufrieden.

Wer kennt das nicht - eine solche Situation? Wo eines zum anderen kommt und der Alltag immer schwieriger wird? Man könnte sagen, das "Leben verdichtet sich". Und wenn du einmal so weit gekommen bist, bleibst du starr stehen und schaust zu. Du kannst dich nicht mehr bewegen. Und erahnen, dass es eines Tages zu einem Krasch kommt. Der Erlösung - im Chaos. In dem Moment scheint das Leben still zu stehen. Ein Autounfall, Arjun stürzt in den Bergen in eine tiefe Schlucht.

Doch genau das ist der Punkt, wo ihm vom Leben die Chance zur Veränderung angeboten wird. Ein Sadhu rettet Arjun in dem Entwicklungsroman das Leben und schickt ihn auf eine Pilgerreise in den Himalaya.

Auf dieser Reise gewinnt er Abstand und kann seine Probleme aus einer veränderten Perspektive betrachten. Und sein Leben noch einmal neu anfangen.

Lies diesen spirituellen Entwicklungsroman, der dich in die unwirtliche Bergwelt des Himalayas mitnimmt. Und komme - wie unser Held - in Begegnung mit deiner inneren Weisheit.

Um dich selbst zu finden.

Der Blick zurück öffnet den Weg nach vorn

Im die Kraft der Reflexion geht es im Buch "Das magische Cafe" von Toshikazu Kawaguchi. Es erzählt von der Legende eines magischen Stuhls, der einen in die eigene Vergangenheit zurück führt. 

Dabei können wir - ähnlich wie die Geister der Vergangenheit aus der Weihnachtsgeschichte, bestimmte Momente unseres Lebens nochmal erleben. Aber nur, solange bis der Kaffee kalt geworden ist.

Und ja - natürlich, es gibt bestimmte Regeln. Man kann nur denjenigen in der Vergangenheit treffen, der ebenfalls das Cafe besucht hat. Man kann die Vergangenheit nicht verändern. Und wenn der magische Stuhl nicht frei ist, muss man warten ...

Du darfst nicht vom Stuhl aufstehen, wenn du in der Vergangenheit bist. Du musst zurück sein, ehe der Kaffee kalt ist und ... ja, es gibt noch ein paar Regeln, doch die verraten wir dir hier nicht.

Erfahre, wie Fumiko ihre Liebe aus anderer Perspektive sieht, was das Ehepaar erlebt, die Schwester und die Mutter - und finde heraus, was es mit der Dame im weißen Kleid auf sich hat ... vier herzerwärmende Geschichten.

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Buchtipps

Das magische Cafe
Toshikazu Kawaguchi
Verlag O.W.Barth
ISBN 978-3-426-29290-7

Der Ruf
Priya Kumar
Verlag Scorpio
ISBN 978-3-95803-236-1

Entscheide dich Jetzt!
Neale Donald Walsch
Verlag Trinity
ISBN 978-3-95550-301-7

Now! Im Einklang mit dem Gesetz der Anziehung
Stefanie Carla Schäfer
Verlag Scorpio
ISBN 978-3-95803-167-8

Lebe Frei!
Eva Laspas
Verlag Laspas
ISBN 978-3-9504213-7-8

Göttinnen lieben sich selbst
Werde die Frau, die du wirklich bist
HeatherAsh Amara
Trinity Verlag
ISBN 978-3-95550-272-0



Lebensfreude ist der Sinn des Lebens
Lebensaufgabe. was ist das?
Vergleichst du dich mit anderen? Lebenssinn

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.