Essen für den Körperkult – wie wir dem Trend entkommen 

Während ich diesen Text schreibe, bin ich am Essen. Es ist nicht der Hunger, der mich zum Essen greifen lässt. Es hilft mir, mich zu konzentrieren. Ist für meine Muse ein Zeichen herauszukommen.

Soulfood. Nicht zum Sattwerden, sondern zum Wohlfühlen. Zum Entspannen. Genau das Gegenteil von dem was meine Kolleg*innen aus der Fitness-Branche als Ernährungs-Empfehlung geben:

Iss achtsam und bewusst. Ohne etwas anderes dabei zu machen.

Keinen Zucker. Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr. Wenn du isst, dann genieße es. Bunt muss das Essen sein. Eine Fastenzeit musst du einhalten. Morgens wie ein König frühstücken.

So lauert ständig das schlechte Gewissen hinter der nächsten Ecke, denn egal was du isst, ist es wahrscheinlich nicht ganz richtig. Es gibt fast so viele Ernährungsempfehlungen da draußen wie Ernährungsberater*innen, die uns zu unserem neuen Ich, zum schlankeren Selbst führen um mental stark zu werden. Oder einfach nur für die Gesundheit.

Warum wird Gesundheit überhaupt so oft mit Dünnsein in Verbindung gebracht? Es gibt so viele verschiedene Körperformen und Gewichtsklassen. Unabhängig vom Faktor Gesundheit.

Ein Expertenbeitrag von Regina Schmitt


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Warum können wir nicht einfach akzeptieren, dass wir unterschiedlich sind?

Warum können wir nicht aufhören das Gewicht von anderen zu kommentieren? Auch vermeintlich freundlich gemeinte und anerkennende Bemerkungen können toxisch wirken. „Du siehst gut aus. Hast du abgenommen?“ So ein Satz wirkt ganz subtil, ist fast schon eine Floskel, eine Gewohnheit. Wir machen uns keine Gedanken darüber, wenn wir ihn aussprechen. Er brennt sich ein in unser Unterbewusstsein.

Schlank ist besser. Abnehmen wird gelobt. Je öfter wir das hören, je richtiger scheint uns diese Aussage.

Auch ich habe es schon gehört. Dieses Lob, die passende sportliche Figur für meinen Beruf zu haben. Es war mir unangenehm, denn ich kenne genügend fähige Trainerinnen mit gesunder, normaler, kräftiger Figur. Unsere Körperform hat nichts mit unserem Können und unserem Wert zu tun.

Damit wir es solche Sätze nicht mehr so oft hören, müssen wir selbst damit anfangen sie weniger zu sagen. Wenn wir sie hören, können wir darauf hinweisen, dass sie unangebracht sind. Dass Kommentare über die Figur von anderen Menschen übergriffig sind.

Essen zur Bedürfniserfüllung

Wenn wir nicht genährt sind, wenn uns etwas fehlt, dann sind wir die ganze Zeit auf der Suche.

Vielleicht lechzen wir nach Schokolade, greifen stattdessen zum gesunden Snack. Aber die Gelüste verschwinden vielleicht immer noch nicht, weil uns Magnesium fehlt. 

Wenn wir uns durch kluge Strategien vom Essen ablenken möchten, aber uns nicht richtig versorgen, sind wir weiterhin auf der Suche nach etwas, das uns nährt. Das kann ganz klassisch damit zusammenhängen, dass uns Vitamine und Mineralstoffe fehlen.

Manchmal geht es auch tiefer und uns fehlt eine andere nährende Komponente. Das Essen, die Gelüste, sie sind nur ein Ersatz zur Erfüllung der Bedürfnisse, die uns fehlen.

Was fehlt dir, wenn der Heißhunger oder Appetit kommt?

Vielleicht brauchen wir eine Pause. Nähe. Beruhigung. Verständnis. Sicherheit. Anerkennung. Welches Gefühl gibt dir das Essen, wenn du deinen Gelüsten nachgibst?

Renate Waschek revolutioniert mit ihrem Ansatz „Selbstbestimmt Essen“ das Konzept von Diäten und Disziplin rund ums Essen. Bei ihr geht es zuerst um die Erfüllung der unerfüllten Bedürfnisse. Sind deine Bedürfnisse erfüllt, löst sich zwanghaftes Essverhalten von selbst. Wir werden durch mehr genährt als nur durch Essen.

Beispielsweise durch das Gefühl angenommen zu werden und richtig zu sein, so wie wir sind.

Auch das ist ein Grund dafür, warum wir langsam damit aufhören sollten andere über ihr Äußeres zu beurteilen. Je öfter wir hören, noch nicht richtig zu sein, je mehr Stress erzeugt das. Je mehr Stressbewältigung benötigt es. Zum Beispiel durch Essen. Ja ich weiß, das ist nicht optimal, aber es kommt so häufig vor.

Und der wichtigste Grund: Echte, gesunde Ernährung ist individuell. Wir sind alle verschieden, unsere Bedürfnisse sind unterschiedlich ausgeprägt. Und doch gibt es universelle, einfache Regeln:

  • Koche mit Liebe
  • Iss mit Genuss
  • Erfreue dich am Sein

Wie du eine ganz besondere Energie in deine Nahrung bringst, die deine Gesundheit unterstützt, liest du in diesem Beitrag.

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Kontakt

Regina Schmitt - Monatsabo für einen starken Beckenboden

Bewegung für Körper, Geist und Seele

Unsere Expertin für Beckenboden Regina Schmitt macht es wunderbar: Alles kann, nichts muss. Wenn du sanfte Bewegung brauchst, direkt auf deinen Körper abgestimmt, dann ist dieses Monats-Abo super für dich. 

Regina ist Mutter zweier Kinder und bei ihr kann ein Körper so sein, wie er gerne möchte. Klicke mal bei ihr rein!

P.S.: Dies ist ein Affiliate-Link, wenn du bei Regina buchst, bekommen wir als Dankeschön eine kleine Provision von ihr.

Regina Schmitt - Expertin für Beckenboden und Körpermitte

Regina Schmitt

Expertin für Beckenboden und Körpermitte

„Wie entwickle ich Selbstliebe, um zu erkennen: Ich bin genug?”

Zu Reginas wunderbaren Monats-Fitness-Abo kommst du hier.

reginaschmitt.de/

Alle Artikel von Regina findest du hier.

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.