Kochbuch: Vom Glück gemeinsam zu Essen

tolle Rezepte in diesem Kochbuch

 

Allgemein

Für die Wiener Gastronomen Leo und Karl Wrenk ist Essen viel mehr als nur eine Nahrungsmittelzufuhr. Für die beiden Geschwister bedeutet es, mit Freunden oder der Familie zusammen zu sitzen, das gute Essen zu genießen und zu plaudern. „Das Wichtigste am Kochen, ist der Tisch, an dem gemeinsam gegessen wird“, so die Brüder Wrenk.

 

Nach vielen Reisen verschrieben sich die Zwei ganz dem Familienmotto „Essen ist Leben“ und übernahmen 2009 das Restaurant „Wiener Kochsalon“ vom Vater. Neben der Führung des Restaurants bieten Leo und Karl Wrenk um die 400 Kochkurse pro Saison an. Den Link zum Restaurant und den Kochkursen finden sie hier.

Zum Kochbuch

Vom Glück gemeinsam zum Essen“ ist ein Kochbuch, mit unterschiedlichen kulinarischen Themen, wie z.B. Herbst, Winter, Israel, Srilanka und angepasst für jeden Ernährungsstil, so finden Sie auch laktosefreie, glutenfreie, vegane und vegetarische Rezepte, die mit bestimmten Zeichen gekennzeichnet sind.

In jedem anderen Kochbuch ist es üblich, eine Suppe – Vorspeise – Hauptspeise – Nachspeise anzurichten und die Rezepte sind meist danach gegliedert. Hier ist es jedoch anders.

 

Ziel dieses Kochbuches ist, dass man zu jedem Thema einfach alle Gerichte, die zubereitet wurden, auf den Tisch stellt. Es ist egal, ob manche Gerichte warm sind oder kalt, ob Vorspeise oder Dessert, es geht einfach darum, dass man beieinander sitzen kann und die gemeinsame Zeit beim Essen genießen kann.

Es soll vermieden werden das Gastgeber und gleichzeitig Koch, ständig hin und her rennen müssen und sich nicht richtig bei den Gästen entspannen und die Atmosphäre genießen können.

Die Brüder haben das Buch absichtlich so konzipiert, dass es zu jedem Thema unterschiedliche Gerichte gibt, die man alle kombinieren kann, sie auf einander abgestimmt sind und dazu noch vollwertig. So ist für jeden Etwas dabei und jeder kann sich das nehmen, was er gerne möchte. Ein bisschen wie ein Buffet ist das.

 

Die Gerichte

Die Rezepte des Buches „Vom Glück gemeinsam zu essen“ sind relativ einfach zum Nachkochen, außerdem sind auch viele bunte Bilder dabei, die einem sehr nette Anrichtevarianten zeigen.

Mir persönlich gefällt das sehr, wenn in Kochbüchern auch immer viele Bilder vorhanden sind. Nachdem ein Thema begonnen hat, sieht man sofort ein buntes Bild, mit einem gedeckten Tisch und den Gerichten, die im folgenden Kapitel gekocht werden. Das macht einem gleich Gusto auf etwas zu Essen!

 

Rezept:

Um mich selbst davon zu überzeugen, wie gut die Gerichte schmecken, habe ich mir folgendes Rezept nachgekocht und in einem Film dokumentiert:

 

fertig_banner

 

Zutaten

Pro Person:

1 Karotte
½ Lauch
150g Wirsing
125g Shittake-Pilze
1EL Butter
1EL Mehl
100ml Weißwein
100ml Sahne
Salz
1 Prise Muskat
80g Bandnudeln
3EL Olivenöl

Die Kochanleitung finden Sie im Film.

 

Fazit:

Mir hat die Speise sehr gut geschmeckt, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir Fleisch gefehlt hat. Für Vegetarier bietet sich dieses Gericht also besonders an, es ist im Buch extra mit einem Sternchen und VEG gekennzeichnet.

Die Zutaten hab ich eigentlich so gut wie alle bekommen, was mich gefreut hat und das Kochen war dadurch gleich viel lustiger.

Wobei ich nicht zustimmen kann, ist die Dauer der Speise, es steht man braucht nur 30 Minuten. Ich meine, wenn man den Wirsing gerne knackig und noch nicht ganz durch möchte, kann man das Gemüse ja schneller anrichten. Mir hat der 30min gekochte Wirsing nicht gut geschmeckt. Ich habe das Gemüse sicher 45 Minuten lang bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

 

Buchtipp:

Vom Glück, gemeinsam zu essen
von Leo und Karl Wrenkh
Brandstätter Verlag
ISBN 978-3850339407

Hinterlasse einen Kommentar:


Damit wir Ihnen ein besseres Lesevergnügen bereitstellen können, sammelt ein Statistik-Plugin einige anonymisierte Daten - welche Artikel am meisten gelesen werden, in welcher Reihenfolge, wie lange unsere Leser auf den Seiten bleiben und bei welcher Seite sie die Webpage verlassen - im Einklang mit der DSGVO. Wenn Sie das nicht wünschen, wird für zukünftige Besuche ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt, damit Ihre Entscheidung für ein Jahr gemerkt wird. Akzeptieren, Ablehnen
792

Voranmeldung zu Evas Welt
für Frauen.

In Evas Welt erhältst du Antworten auf alle deine Fragen. Für Körper, Geist und Seele. Doch das ist noch nicht alles ... Reserviere dir jetzt deinen Schlüssel!