Homöopathie – eine Erweiterung der modernen Medizin. Eine Einleitung. 

Seit über 200 Jahren hat sich die Homöopathie als Behandlungsmethode bewährt. Dabei mobilisierst du gezielt deine Abwehrkräfte, dein Körper überwindet Beschwerden und Krankheiten aus eigener Kraft.

Was ist Homöopathie?

Homöopathie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der den gesamten Menschen betrachtet.

Besonders wenn ein Mensch chronisch leidet und wenig krankhafte Befunde zu erheben sind, ist die Homöopathie die beste Wahl.

Denn die Befindlichkeit des kranken Menschen ist eine höher zu bewertende Tatsache als jeglicher Befund der klinischen Medizin. Unkritische Spaßvögel mögen behaupten, Homöopathie sei eine psychotherapeutische Placebotherapie.

Homöopathie ist eine Volksmedizin, d.h. sie ist Gemeingut des Volkes. Die Homöopathie ist von ihrem Grundsatz her Teil der Natur, sowie der Mensch Teil der Natur in höherer Ordnung ist.

Was die Natur hervorbringt, ist geistige Besitz des Menschen, dem er mit Zuneigung, Ehrfurcht und Demut begegnen sollten.


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Gleiches mit Gleichem

Die Homöopathie birgt eine einfache Lösung, unser kränkelndes Gesundheitssystem zu heilen. Je mündiger der kranke Mensch ist, desto geringer wird sein Anspruch an das System. Außerdem ist die Homöopathie kostensparend, unschädlich und damit menschenwürdig.

Der Begriff Homöopathie setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen: „homoion“ für „ähnlich“ und „pathos“ für „leiden“.

Das bedeutet dass Gleiches mit Gleichem geheilt werden kann und soll.

Vor über mehr als 200 Jahren hat Hahnemann diesen Grundsatz neu entdeckt, für seine Heilweisen neu belebt und wurde so zum Begründer der Homöopathie.

Grundsatz der Ähnlichkeit

Jede konzentrierte Substanz erzeugt im gesunden Organismus eine bestimmte Störung. Je wirksamer, desto heftiger.

Das kennen wir von Vergiftungen.

Ein Wirkstoff, der bei einem Gesunden krankhafte Erscheinungen erzeugt, heilt jene kranken Menschen, dessen Störungen den krankhaften Erscheinungen des Wirkstoffes ähnlich sind.

Hahnemann und seine ärztlichen Nachfolger prüften viele Wirkstoffe an einigermaßen gesunden Menschen und nie an Tieren. Aus dem Ergebnis dieser Prüfungen formte sich für jeden Wirkstoff das sogenannte Arzneibild, das dem Erscheinungsbild des kranken Menschen ähnlich ist.

Um Giftigkeit, Nebenwirkungen und Verschlimmerung zu vermeiden, wird der Wirkstoff so lange vertrieben und verschüttet, bis sein krankmachende Reiz in einen heilenden Reiz umschlägt.

Dadurch werden in dem Wirkstoff Kräfte frei, die in einer bloßen Verdünnung, als was die Spötter sie gerne bezeichnen, nicht vorhanden wäre.

Darreichungsformen

Die homöopathischen Arzneien werden seit 200 Jahren unverändert hergestellt. Sie werden nicht von Menschen erfunden, sondern aus allen Bereichen der Natur gewonnen – aus pflanzlichen, mineralischen und tierischen Wirkstoffen –, aus der Umwelt des Menschen und aus Krankheitsprodukten (Nosoden).

Die Verdünnung (verrühren und verschütteln), die sog. „Potenzierung“ der Arznei ist notwendig, um Giftigkeit und Nebenwirkungen auszuschließen und starke Verschlimmerung zu verhindern.

Durch diese Potenzierung bilden die homöopathischen Arzneien die unschädlichsten und damit die menschenwürdigsten Arzneien überhaupt.

Die Arznei wird mit Alkohol oder Milchzucker zu Tropfen, Tabletten oder Globuli (Kügelchen) aufbereitet. In sich enthalten sind diejenigen Informationen, Schwingungen und Impulse, die im kranken Menschen einen Reiz in Gang setzen, der ihn zur Selbstheilung befähigt.

Der Auslöser ist entscheidend

Die Homöopathie ist eine Behandlung des Anfangs, also der Auslösung. Viele solche auslösenden Umwelteinflüsse begegnen wir alltäglich, dazu gehören Angst, Ärger, Sorgen, Kummer, Leistungszwang, Demütigung, Heimweh.

Auch unsere Lebensumstände können als Auslöser wirken. Entscheidend ist die Rolle, die wir nach außen spielen dürfen oder spielen müssen, sowie die Art und Weise, wie wir den Konflikt begegnen, die sich durch unser Rollenverhalten ergeben.

Die Homöopathie ist eine Methode, die auf die Enthüllung der Erscheinungen abzielt. Das besondere aber ist die Ganzheit, die Einmaligkeit, nämlich das, was uns zu Personen macht.

Was wir im kranken Menschen wahrnehmen, ist das, was sich zeigt, sich offenbart – es sind die Vorkommnisse an Leib und in der Seele.

Anamnese

Der Homöopath versetzt sich durch bildhafte Vorstellungen in die Lage, die Arznei dem Menschen als Spiegel entgegenzustellen.

Die Kunst des Heilens ist Ordnung zu schaffen. Ist der Takt in Ordnung, ist auch der Mensch in Ordnung. Schöpferische Ordnungen bestimmen den dynamischen Rhythmus der Natur.

Ernährung nach den 5 Elementen für Anfänger

Du suchst einen Weg, deine individuelle Wohlfühlernährung zu finden?

Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin und den 5 Elementen ist es einfach. Zumindest mit meinem Buch. 

Homöopathie wirkt durch die Kunst der Anamnese.

Das bedeutet, den ganzen Menschen zu erfassen. Dabei befragt der Homöopath den Menschen, sichtet die Zeichen, bewertet sie und fügt sie bildhaft zusammen, bis letztlich das Bild des kranken Menschen mit dem Bild der Arznei übereinstimmt.

Da der ganze Mensch erfasst wird und nicht nur das Symptom der Krankheit, gibt es in der Homöopathie keine Spezialisierung, keine Fachrichtung.

Erweiterung der modernen Medizin

So betrachtet ist die Homöopathie eine Erweiterung und Bereicherung unserer modernen Medizin. Sie gibt uns neben den technischen Fortschritten in Diagnostik und Pharmazie bewährte Arzneien und eine menschliche Einsicht in den kranken Menschen.

Die eigentliche Grenze wird durch das individuelle Vermögen des Anwenders gesetzt, die passende homöopathischen Arznei für sein Leid oder dasjenige sein Lieben auswählen zu können.

Bücher 

Homöopathische Hausapotheke

Die Homöopathische Hausapotheke von Dr. Andrea Elsner ist eine wachsende Reihe von kleinen Büchern, die die Anwendung homöopathischer Arzneimittel in den Vordergrund stellt.

Sie schreibt: "Ich möchte euch mit diesen kleinen Bänden die Möglichkeiten eröffnen in dem Chaos von homöopathischen Mitteln eine Struktur zu erkennen und euch unbedingt die Angst nehmen, Homöopathie in Eigenverantwortung anzuwenden.

Homöopathie dient der Regenerierung deines Immunsystems, aktiviert deine Selbstheilungskräfte und unterstützt deinen Körper in seinen notwendigen Prozessen.

Dieser zweite Teil der Reihe dreht sich um Kopfschmerzen, die so vielfältige Ursachen wie Heilmittel haben können. Ich stelle 53 Arzneien vor und gebe euch Leitsymptome, nach denen ihr euer Mittel auswählen könnt. Trau dich Veränderung und probiere dich aus."

Die Homöopathische Hausapotheke

Teil 1 Husten, Schnupfen, Heiserkeit 

Dr. Andrea Elsner


Die Homöopathische Hausapotheke
Teil 2 – Kopfschmerzen
Dr. Andrea Elsner

Zur Leseprobe

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Buch: Homöopathische Symbole

Die Frequenzen und Informationen der homöopathischen Heilmittel lassen sich auf Symbole und Zeichen übertragen. So haben die Autorinnen des Buches Homöopathische Symbol Apotheke viele der gängigen Mittel im Praxistest erprobt. Sie stehen der Kügelchenform in nichts nach.

Die homöopathischen Symbole sind die Schwingungsmittel der neuen Zeit. Die Autorinnen Christina Baumann und Roswitha Stark haben in den letzen 20 Jahren 70 stoffliche Mittel in Symbolform übersetzt und am eigenen Leib sowie an hunderten Klienten getestet. 

Heilen mit Symbolen ist nicht neu - schon "Ötzi", der jahrtausendealte Gletschermann hatte Tätowierungen auf seinem Körper getragen, die den Körbler'schen Strichcodes ähnlich sind.

In diesem Buch findest du Beschreibungen von 70 Symbolen aus der gängigen Hömöopathie. Außerdem haben die Autorinnen noch 8 Spezialmittel zur Harmonisierung von Störfrequanzen wie Mikrowellen, Erdstrahlen, Mobilfunk, W-Lan, Sonneneinstrahlung, kosmische Strahlung und innere Strahlung mitgeschickt. Dem Buch ist ein Poster mit den Symbolen beigelegt, so kannst du die Zeichen gleich anwenden.

Und damit du weißt, wie du mit den Symbolen korrekt arbeitest, findest du am Anfang des Buches eine kleine Einweisung.

Enders Homöopathische Hausapotheke
Natürlich gesund – Für die ganze Familie
Dr. med. Norbert Enders
Verlag Goldman
ISBN 978-3-442-17715-8

Homöopathische Symbol Apotheke
70 wichtige "kleine Mittel"
Christina Baumann und Roswitha Stark
Verlag Mankau
ISBN 978-3-86374-525-7


Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.