Die 5 Phasen der Schwangerschaft aus Sicht der TCM betrachtet 

Habt ihr geplant schwanger zu werden? Bist du schon schwanger? Oder stehst du vor der Geburt?

Dann bist du hier richtig.

Der Weg der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) einer, der vor, während und nach der Schwangerschaft ideal ist, um deinem Kind die besten Startenergien mitzugeben.

1) Schwangerschaft planen

Es ist die Achtung dem neuen Menschen gegenüber und unsere Intuition, die uns die Ernährung und die Lebensweise während der Schwangerschaft und Stillzeit vorgeben sollten und niemals strikte Diktion aus Büchern oder anderen Quellen.

Auch haben sich die Erkenntnisse in den letzten 20 Jahren geändert, wenn uns Ratschläge instinktiv nicht ins Leben passen, dann wird es schon seinen Grund haben.

Jeder Mensch ist anders, und so kann es niemals Ernährungs- oder sonstige Regeln geben, die für alle Menschen gleich gültig sind.

So empfehle ich immer, alles Neue und auch meine Empfehlungen durch den eigenen Verstand zu prüfen und nur das zu verwenden, was für das eigene Leben verträglich ist. Und Dinge einfach den eigenen Umständen gemäß abzuändern und anzupassen.

Wer immer ganz „bei sich“ ist und sein Bauchgefühl in seine Entscheidungen einbezieht, der geht den besseren Weg.


Der Ursprung des Menschen - und damit es überhaupt zur Schwangerschaft kommen kann - liegt in der Interaktion von Himmel und Erde.

„Die Yang Energie des Himmels verbindet sich mit der empfangenden Erde
und erzeugt einen neuen Menschen.
Die nennt man Leben“.
(Ling Shu, Kap. 8)

Nach der TCM bekommt jeder Mensch einen Teil seiner Lebensenergie aus dem Energiepotential seiner Eltern mit.

Es ist daher besonders wichtig, dass beide Eltern die höchstmögliche Energie haben, während sie ein Kind zeugen. 

Ein traditionelles Ehepaar bereitet sich daher schon ein Jahr vor der Zeugung energetisch auf die Empfängnis vor. Nur hochwertige Energie soll weitergegeben werden.

Das heiß, sie

Selbstverständlich hören sie mit allem auf, was dem neuen Leben schaden könnte, wie z.B. rauchen, Pille oder sonstigen Schädlichkeiten.

Und sie achten darauf, dass auch das Wetter passt - Gewitter oder ein Sturm kann sich auf die Lebensenergie und damit auf das Leben des Kindes auswirken.

Nur so kann die Schwangerschaft für Frau und Kind harmonisch verlaufen.

Es ist eine Zeit, um „zu sich zu kommen“. Ziel ist es, den zukünftigen Leben den bestmöglichen „Nährboden“ zu ermöglichen und den größtmöglichen Anteil an vorgeburtlicher Energie mitgeben zu können.

2) Schwanger werden: Entstehung des Kindes

Im Augenblick der Zeugung gelangt nach der TCM ein neuer „Geist“, Shen genannt, in den Körper der Frau.

Zu diesem Zeitpunkt hat der neue Mensch schon sein „Päckchen“ an vorgeburtlicher Energie erhalten. Unser neuer Mensch entwickelt nun gemäß des großen Planes, in zehn Mondmonaten seine energetischen Leitbahnen – die Meridiane. Diese Leitbahnen sind den fünf Elementen, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zugeordnet.

Wie alte chinesische Texte die Zeugung beschreiben:

Wunderschön liest sich, was in alten chinesischen Texten und Lehrbüchern über die Zeugung des Kindes steht:

„Die Essenz (Jing) des Mannes verbindet sich mit der Essenz (Jing) der Frau und neues Leben entsteht. (Wenn die große Kraft Shen ihren himmlischen Segen dazu gibt.)
  • Das harte Yang dringt in das weiche Yin ein. Mann und Frau vereinigen sich in Harmonie und Wollust.
  • Die Grundlagen für ein neues Leben werden gelegt. Die Frau wird schwanger. 
  • Das Jing des Mannes (Samen) und das Jing der Frau (Blut) verschmelzen miteinander.
  • Shen, die schöpferische Kraft des Himmels kann nun walten. Daher wurzelt die Physiologie der Frau im Blut, die des Mannes im Qi. (Yin und Yang)
  • Vom göttlichen Wind (Shen Feng – Orgasmus) aufgewühlt, geben wir die irdische Grundlage eines neuen Lebens weiter.
  • Jing Shen (ursprünglicher Geist) modelliert das Lebens Sheng auf Basis des Grundstoffes Jing.“

Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

3) Schwangerschaft mit der 5 Elemente Ernährung

Dass sich das Baby nun gut entwickelt, ist von der Ernährung der Mutter abhängig. So können Störungen (Schwächungen) im neuen Menschen entstehen, die ihren Ursprung im Mutterleib haben. (Schlechte Ernährung des Fötus im Mutterleib)

Da der neue Mensch während seiner Entwicklung die Energie der Leitbahnen aus jenen der Mutter bezieht, kann hier die Ernährung nach der TCM (5 Elemente Ernährung) wunderschöne Ergebnisse erzielen.

Die TCM-Ernährung setzt nach der jeweiligen Konstitution der Mutter, aber auch nach dem entsprechenden Bedarf des Kindes, bestimmte Lebensmittel dazu ein.

Der Stoffwechsel der Frau arbeitet während der Schwangerschaft rascher. Die Chancen liegen hier für die Mutter darin, ihren eigenen energetischen Zustand durch die Ernährung sogar verbessern kann.

In umgekehrten und ungünstigen Fall leeren sich manche Leitbahnen, so dass nach der Geburt energetisches Ungleichgewicht „über die Mutter hereinbricht“.

Ungleichgewicht in den Energie-Leitbahnen

  • Starkes Schwitzen, 
  • Schlaflosigkeit,
  • extreme Müdigkeit,
  • Lustlosigkeit,
  • Husten,
  • häufige Erkältungen und 

vieles andere kann durch dieses Ungleichgewicht entstehen.

Energetische Veränderung während der Schwangerschaft

Im Körper der Frau ruhen nun zwei Herzen („Shen“ genannt). 

Das merkt die werdende Mutter, weil ihr immer sehr warm ist. Nun wird auf das Blut und auf die Bildung des Blutes die ganze Energie gelenkt.

Dies geschieht im Holz-Element.

Solange genügend Energie im Element Holz ist, merkt die Mutter nichts Besonderes. Sobald sie jedoch einen besonders großen Guster auf „sauer“ entwickelt, ist es z. B. notwendig, das Holzelement, aber auch das Erd- und das Metallelement (diese sind indirekt beteiligt) im Körper zu stärken. 

Es kann passieren, das die Haut der Mutter trockener und spröder wird, es können Sehnen- und Muskelschmerzen oder gar vorzeitige Wehen auftreten.

Das Holzelement stärkt man durch den sauren Geschmack, aber auch durch spezielle Lebensmittel.

Doch Vorsicht! Ein Übermaß an Saurem unterstützt das Holzelement nicht mehr! In der späteren Schwangerschaft blockiert das Saure sogar den Fluss der Energie und sollten daher gemieden werden.

Lebensgewohnheiten an die Schwangerschaft anpassen

Nun gilt es, durch Veränderung der Lebensgewohnheiten und der Ernährung vorzubeugen und alle Elemente, insbesondere aber das Holzelement zu stärken. 

Ganz allgemein empfehle ich folgende Lebensregeln, besonders aber vor und während der Schwangerschaft:

  • Entspanne dich täglich und ausgiebig, mache es dir zur Gewohnheit zu meditieren, zu ruhen – einfach ganz „bei sich zu sein“.
  • Mache mindestens jeden zweiten Tag aerobes Training.
  • Gehe viel an die frische Luft. Wenn du in der Stadt wohnst, nutze die Wochenenden, um in der Natur zu sein und sich von dort auch Energie zu holen.
  • Versuche Situationen, die Stress verursachen, zu vermeiden. Lege dir „Gelassenheit“ zu. Stelle dir z. B. vor, du seist eine Pyramide und alles, was rund um dich „herumwirbelt“, kann dich nicht wirklich berühren.
  • Massiere deinen Bauch sanft und lass sich öfter mal von einer/m Shiatsu-PraktikerIn verwöhnen.
  • Massiere sanft deine Brust.
  • Sorge für ausreichenden Schlaf. Schlaflosigkeit kannst du durch Veränderung der Ernährung verbessern oder verhindern.
  • Achte auf ausgewogene, natürliche Ernährung.
  • Vermeide Fertigprodukte, Tiefkühlnahrung und Nahrung aus der Mikrowelle.

Ganz allgemein kann man für die Schwangerschaft folgende Ernährungsempfehlungen geben:

Vorrangig ist natürlich der energetische Zustand der Frau.

  • Die Mahlzeiten sollten gekocht und warm gegessen werden.
  • Sie sollten leicht verdaulich sein.
  • Die Nahrung sollte hauptsächlich aus Getreide, Gemüse und Fleischsuppen bestehen.
  • Bei der Ernährung sollte auch die Jahreszeit berücksichtigt werden.
  • Vermeide scharfe und heiße Nahrungsmittel, bittere und kalte, Alkohol und fettes Essen. Auch ein Zuviel an Milchprodukten kann den Körper eher belasten als ihm guttun.

4) Die Geburt aus Sicht der TCM

Das gesamte Leben - so auch die Geburt - ist eingebettet in den Kreislauf der 5 Elemente. Diese wiederum entstanden aus den Beobachtungen der Abläufe in der Natur. 

  • Der Frühling (Holzelement) beginnt zaghaft, bis die Bäume eines Tages vor Kraft scheinbar "Explodieren" und innerhalb weniger Tage frisches Grün hervorbringen.
  • Aus dem Frühling erwacht der Sommer (Feuerelement) mit seiner unbändigen Hitze und Kraft.
  • Der geht in die Phase des Spätsommer (Erdelement) über, wo geerntet wird.
  • Im Herbst (Metallelement) gehen die Energien zurück, die Blätter werden nicht mehr genährt, alles bereitet sich auf die große Ruhe vor.
  • Im Winter (Wasserelement) steht alles scheinbar still, doch insgeheim sammelt die Natur Kraft für den nächsten Zyklus.

Der Ablauf der Geburt ist im Wesentlichen auch so. Die Geburt beginnt langsam, mit einem ziehenden Schmerz, wenn die Gebärmutter auf das Baby reagiert. Es will jetzt geboren werden. 

Der ziehende Schmerz ist der, den du vielleicht von deiner Menstruation kennst. Manche Frauen spüren ihn direkt im Unterbauch, andere eher im Kreuz. Hast du öfter Regelschmerzen, dann wirst du überrascht sein, denn der Wehenschmerz ist genau so. 

Ich selber habe drei Geburten erlebt, jede war anders - nur der Schmerz der Wehen war stets gleich: Wie den, den man bei einer Menstruation hat. Gespräche mit anderen Frauen bestätigten: Regelschmerzen sind kleine Wehen.

Jede einzelne Wehe verläuft im Kreislauf der 5 Elemente

Die Kontraktionen bauen sich langsam auf, erreichen einen Höhepunkt und flaue wieder ab. Anders als bei Regelschmerz sind sie dann tatsächlich für eine Weile komplett weg.

Wenn du dich während einer Wehe auf deine Atmung konzentrierst und die Energie deinem Baby schickst, kannst du einfach durch die Wehen spazieren. Natürlich schmerzen sie, aber ohne Angst verkrampfst du dich nicht und die Kontraktionen laufen natürlich ab.

Die Kontraktionen dienen erst einmal dazu, die Muskel am Muttermund zu öffnen. Stelle dir vor, der Muttermund war nun 10 Mondmonate durch die Kraft seiner Muskeln fest verschlossen, nun löst sich das Geflecht.

Ich habe mir stets vorgestellt, wie sich die Muskeln lösen und habe das mit meiner Atmung und Visualisierung unterstützt. Der Wehenschmerz war zu Beginn interessant, da ich nicht wusste, wie heftig es noch werden wird. Wir alle haben viel zu viele Filme gesehen, wo Geburten mit Gekreisch und Gebrüll ablaufen - das verunsichert jede Frau.

Schließlich pendelte sich der Schmerz - also die Kontraktion - auf ein Maximum ein. Es war erträglich. Zumal ich ja Menstruationsschmerzen kannte, die aber nicht nach einer Minute völlig verstummten, sondern den halben Tag lang dauern. Das Gute am Wehenschmerz ist, dass er ansteigt, am Gipfel ist und dann wieder abschwillt. Danach ist eine echte Pause, wie wenn du einen Knopf abdrehst.

Die Austreibungsphase

Die Abstände werden kürzer, schließlich war es bei mir so, dass jede Minute eine Minute Wehe kam, damit begann die Austreibungsphase - das Feuerelement. Meist hilft der Körper hier mit einem Pressdrang mit. Wenn die Hebamme sich auskennt, dann verhindert sie das nicht, sondern ermutigt, der Weisheit des Körpers zu folgen. 

Das Geschehen geht nun ins Erdelement über, der Kopf des Kindes tritt aus. Dies ist die vorletzte Wehe - eine Minute, in der der Kopf genau (gefühlt) in der "Mitte steckt" und ich das Gefühl hatte, einen Kürbis zu gebären.

Diese Minute war bei den ersten beiden Kindern die längste meines Lebens. Beim dritten Kind erinnerte ich mich daran und war so erleichtert, weil ich wusste - nun kommt noch eine einzige Wehe, noch einmal richtig pressen und alles ist vorbei.

Ist der Kopf durch, flutscht der Rest noch dir nahezu unbemerkt hinterher. Das Metallelement unterstützt das Loslassen. Danach kehrt völlige Stille (Wasserelement) ein - alle Schmerzen sind versiegt und merkwürdigerweise fast schon vergessen.

Ich legte das Baby sofort an die linke Brust, damit es das Herz hören konnte und bot ihm die Brust an, die es auch sofort suchte. Irgendwann, ein wenig später - ausgelöst durch die Saugbewegungen des Kindes - kommt die Nachgeburt. Im besten Fall mit einem Flutsch. Am besten ist, dass die Nabelschnur erst durchtrennt wird, wenn sie nicht mehr pulsiert. 

Lass das Baby bei dir auf dem Bauch, decke es im Winter gut zu - es kam aus einer Welt die stets 37 Grad hatte in unsere Zimmertemperatur ... selbst wenn sie 26 Grad hat, bedeutet das einen fühlbaren Unterschied für dein Baby.

5) Nach der Geburt - weitere zehn Monate nach der Schwangerschaft

Ganz besonders nach der Geburt sollte auf optimale Ernährung geachtet werden.

Es gilt, die Energie, die während der Geburt verbraucht wurde, wieder aufzubauen.

Die Mutter muss gestärkt werden, und das Baby bekommt durch die Muttermilch einen idealen Start ins Leben.

Denn die Verdauungsorgane des Babys sind sehr empfindlich auf Ernährungsfehler der Mutter, die sich auf die Qualität ihrer Muttermilch auswirken.

Auch hier wird die Ernährung dem Energiebild der Mutter angepasst.

Die grundsätzlichen Ernährungstipps gelten natürlich weiterhin.

Stillen und Zufüttern

Ideal ist es, etwa ein Jahr zu stillen. Das heißt, rund sechs Monate voll und dann langsam immer weniger die Brust zu geben, wobei das Kind immer seinen Bedürfnissen entsprechend genährt werden sollte. Vertraue darauf, das dein Kind instinktiv weiß, was es braucht!

Das kann sich dann gegen Ende des ersten Lebensjahres auf die eine Brust heute in der Früh, die andere Brust morgen, reduzieren. Das Stillen ist ein wunderbar einfaches Instrument, und die Milch und auch ihre Produktion passen sich ganz natürlich den Bedürfnissen des Kindes an.

Im sechsten Monat kann man, wenn es das Kind möchte, beginnen, einzelne Nahrungsmittel zuzufüttern, wobei hier mit Reismilch (selber gemacht - so kannst du sie in eigenen Gläschen vorrätig halten) begonnen wird.

Diese Empfehlungen sind natürlich auch dem Kind anzupassen.

Bei meinen drei Kindern habe ich beobachtet, dass das Zufüttern ungefähr mit dem ersten Zahn vom Baby gewünscht war. Mein Sohn bekam den ersten Zahn mit acht Monaten und verlangte mit Handzeichen ganz eindeutig, von meinem Teller kosten zu dürfen. Meine beiden Töchter verweigerten alle angebotenen „Zufütterungsversuche“, bis sie mit ca. 11 Monaten den ersten Zahn bekamen. Geduld und Vertrauen sind angesagt.

Lies hier mehr über das Thema "Stillen und 5 Elemente Ernährung während des Stillens" in einem gesonderten Artikel.

TCM-Ernährungsberatung als Buch

Ernährung nach den 5 Elementen für Anfänger

Du suchst einen Weg, deine individuelle Wohlfühlernährung zu finden?

Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin und den 5 Elementen ist es einfach. Zumindest mit meinem Buch. 

Jeder Mensch ist anders und so kann es niemals Ernährungs- oder sonstige Regeln geben, die für alle Menschen gleich gültig sind.

Daher empfehle ich immer, alles Neue und auch meine Empfehlungen durch den eigenen Verstand zu prüfen und nur das zu verwenden, was für das eigene Leben verträglich ist.

Wer immer ganz „bei sich“ ist und sein Bauchgefühl in seine Entscheidungen einbezieht, der geht den besseren Weg.

Die Phase der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft, die Schwangerschaft selber und auch die Zeit danach ist eine gute Zeit, mehr in sich zu gehen und an seinen Lebensgewohnheiten Veränderungen vorzunehmen.

Sich selber und auch dem neuen Menschen zuliebe.

Rezept für die Schwangerschaft

Hühner-Gemüse-Pfanne
(aus dem Buch „Die 5-Elemente-Küche für Schwangere und Stillende“ von Dr. Claudia Nichterl, avBuch)

125g Hühnerfilet
1 EL Apfelessig
1 TL Currypulver
1 TL Honig
1 EL Rapsöl
100g Salatgurke
150g Maiskörner, gekocht
1 TL Ingwer, fein gehackt
1 TL Fünf-Gewürze-Pulver
1 Frühlingszwiebel
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Sojasauce
1 Prise Salz

Hühnerfilet waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Hühnerfleisch in einer Schüssel mit Apfelessig, Currypulver, Honig, Ingwer, Fünf-Gewürz-Pulver und Sojasoße gut vermischen. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden.

In einem Wok oder einer großen Pfanne Rapsöl erhitzen und die Frühlingszwiebel darin anbraten. Fleisch zugeben und scharf anbraten.

Salatgurke waschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Maiskörner und Salatgurke in die Pfanne geben und ebenfalls kurz anbraten. Bei Bedarf mit etwas Wasser aufgießen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Buchtipp

Ernährung nach den 5 Elementen: Für Einsteiger 
von Eva Laspas
Verlag Laspas
ISBN 978-3950421354

Die 5-Elemente-Küche für Schwangere und Stillende
von Dr. Claudia Nichterl
avBuch
ISBN 978-370402333-9

Regina Schmitt - Monatsabo für einen starken Beckenboden

Bewegung für Körper, Geist und Seele

Unsere Expertin für Beckenboden Regina Schmitt macht es wunderbar: Alles kann, nichts muss. Wenn du sanfte Bewegung brauchst, direkt auf deinen Körper abgestimmt, dann ist dieses Monats-Abo super für dich. 

Regina ist Mutter zweier Kinder und bei ihr kann ein Körper so sein, wie er gerne möchte. Klicke mal bei ihr rein!

P.S.: Dies ist ein Affiliate-Link, wenn du bei Regina buchst, bekommen wir als Dankeschön eine kleine Provision von ihr.

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.