Tanz als Rettung in schweren Zeiten (plus Übung) 

Jeder stellt sich irgendwann die Fragen: Warum bin ich hier, und wie erreiche ich mehr Leichtigkeit und Freude in meinem Leben? Diese Gedanken begleiten viele von uns.

Wir hegen Wünsche nach Leichtigkeit im Alltag, gesteigertem Selbstvertrauen, erhöhter Präsenz und einer beeindruckenderen Wirkung. Der Weg dorthin liegt in der kontinuierlichen Persönlichkeitsentwicklung und dem ständigen Training unserer inneren Stärke, um Freude und Leichtigkeit zu finden – denn der Weg selbst ist das Ziel.

Es ist eine ständige Reise, die uns auf die Suche nach Glück und Erfüllung führt.

In diesem Beitrag möchte ich meine Reise auf dem Pfad zur Freude und Leichtigkeit näher beleuchten.

Gastbeitrag von Natalie Molker

Nun erinnere ich mich an eine Zeit in meinem Leben, die geprägt war von Entbehrungen und Herausforderungen.

Als Kind wuchs ich in einem kleinen Dorf in Kirgistan auf, wo es weder fließendes Wasser, Heizung noch ausreichend Essen gab, vor allem in den harten Wintern. Mit sechs Geschwistern lebten wir in ärmlichen Verhältnissen, und es gab Tage, an denen wir uns mit gebratenen Zwiebeln als einziger Mahlzeit begnügen mussten.

Bis zu meinem fünften Lebensjahr sprach ich fast ausschließlich mit Familienmitgliedern, da ich ein äußerst schüchternes Kind war.

In einem dramatischen Schicksalsschlag verlor ich meinen Vater im Alter von elf Jahren, als er an Lungenkrebs erkrankte. Nur zwei Jahre später überlebte ich einen schrecklichen Unfall, als ich von einem betrunkenen Autofahrer überfahren wurde.

Diese Ereignisse prägten meine Kindheit und Jugend und stellten mich vor große Herausforderungen.

Filme voller Musik und Tanz

In dieser von Entbehrungen und Tragödien gezeichneten Umgebung fand ich einen Zufluchtsort in der Welt des Bollywood-Kinos. Mein Herz schlug höher, wenn zwei Mal im Jahr im Dorfkino Bollywood-Filme gezeigt wurden.

Diese farbenfrohen, mitreißenden Filme voller Musik und Tanz entführten mich in eine andere Welt.

Die Liebe zum Tanz und zur Bühne keimte in mir auf, und ich träumte davon, selbst auf großen Bühnen zu tanzen und zu performen. Mein größter Traum war es, professionelle Tänzerin zu werden. Leider war es in meiner damaligen Situation nicht möglich.

Im Dezember 1996, im zarten Alter von 16 Jahren, verließ ich mein Heimatland Kirgistan gemeinsam mit meiner Mutter, meiner Schwester und meinem Bruder, um als sogenannte "Spätaussiedler" nach Deutschland zu ziehen. Wir kamen mit einem Handgepäckstück und gerade einmal 46 Deutschen Mark in der Tasche.

Wir haben alles hinter uns gelassen, unsere Heimat und unser gewohntes Leben. Ich bewundere jeden Tag meine Mutter für Ihren Mut, dass sie für die bessere Zukunft ihrer Kinder es gewagt hat um uns Kindern eine bessere Zukunft in Deutschland zu bieten. In Deutschland wurden wir in einem Aussiedlerwohnheim in Leipzig untergebracht.

Die Herausforderungen waren immens. Meine Deutschkenntnisse waren begrenzt, und ich wurde in die 10. Klasse der Mittelschule eingeschult, da mein schulischer Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wurde. Ich fühlte mich fremd und schämte mich für meinen Akzent und meine Herkunft.

Das Sprechen vor anderen bereitete mir große Angst, und oft überlegte ich jeden Satz im Voraus. Meine Mitschüler machten es mir auch nicht gerade einfach, und ich wurde oft wegen meines Akzents verspottet. Ein prägender Moment war, als ich beim Vortragen von Prometheus ausgelacht wurde. 

Ab diesem Tag setzte ich mir zum Ziel, dass ich allein für meine Emotionen verantwortlich bin.

Tanz wurde zu meiner Rettung in dieser schweren Zeit

Ich tanzte überall, probierte verschiedene Tanzstile aus, vom Walzer über Modern Dance bis hin zu Hip Hop.

Er half mir, Selbstvertrauen aufzubauen, meinen Selbstwert zu erkennen und mit meiner Schüchternheit umzugehen. 

Ich habe nach und nach gelernt, dass ich trotz meines Akzents und meiner bescheidenen Verhältnisse einen Wert habe. Durch das Tanzen konnte ich mich im Moment verlieren und alles um mich herum vergessen.

Diese Erfahrung lehrte mich, dass, wenn wir unsere Ängste überwinden und unserer Leidenschaft folgen, wir die Pforte zur Leichtigkeit öffnen können.

Wie ich in diesem besonderen Augenblick erkannte, ist das Leben voller Überraschungen und Möglichkeiten, die auf uns warten. Die Musik, die uns antreibt, und der Tanz, der uns in einen Fluss der Freude eintauchen lässt, sind Wege, um die Welt um uns herum mit einem leichten Herzen zu entdecken.

Einladung zum Tanz

Und so lade ich dich ein, diesen Weg zu beschreiten, deine Einzigartigkeit zu feiern und die Leichtigkeit des Lebens zu umarmen, indem du tanzt und deinem Herzen folgst. Denn das ist der Schlüssel, um den inneren Kritiker zu überwinden, Selbstvertrauen zu gewinnen und die Fülle des Lebens zu genießen.

Just dance! Atme, sei im Hier und Jetzt, finde die Leichtigkeit.

Hier eine Übung an dich:

Es geht darum, tief einzuatmen, den Atem zu halten, auszuatmen, innezuhalten und die Musik zu genießen.

Diese Übung für mehr Leichtigkeit war einfach und dennoch unglaublich wirksam.

Die Übung basiert auf der sogenannten Box-Atmung der Navy SEALs. Es handelt sich um eine einfache Atemtechnik zur Stressbewältigung. Hier sind zwei Varianten:

Variante 1: Gehen mit Lieblingsmusik

  1. N - Nase: Langsam und tief durch
  2. die Nase einatmen.
  3. A - Atem halten: Den Atem für einige Sekunden anhalten.
  4. V - Vollständig ausatmen: Langsam und gründlich ausatmen.
  5. I - Innehalten: Den Atem kurz anhalten.
  6. S - Sanft wieder einatmen: Langsam und kontrolliert durch die Nase einatmen.

Variante 2: Tanzen mit Lieblingsmusik

  1. Genieße deine Lieblingsmusik und verbinde sie mit der Box-Atmung.
  2. Atme tief ein und spüre die Musik. Bewege dich im Rhythmus der Musik.
  3. Halte den Atem an, atme aus und lass alle Sorgen los.
  4. Innehalten und weitertanzen, den Moment genießen.

Bei dieser Übung ging es nicht um Perfektion, sondern darum, den Moment zu leben, sich auf die Atmung, die Bewegungen und die Musik zu konzentrieren und einfach im Hier und Jetzt zu sein.

Die Wirkung war erstaunlich. Mein Körper entspannte sich, mein Geist beruhigte sich, und ich fühlte mich bereit, jede Herausforderung anzunehmen.

Diese und viele weitere Übungen zum Thema "Leichtigkeit im Alltag" findest du in unserem Gemeinschaftsbuch:

Buch: Leichtigkeit im Alltag - aus der Serie "Im Alltag".

24 Übungen für mehr Leichtigkeit im Alltag

Lerne mit diesen 24 feinen Übungen, die Leichtigkeit zu leben. Hole dir dein Exemplar - verändere deine Gedanken, verändere die Welt.

Tanzen wurde Wirklichkeit und hat so viel mehr ermöglicht

Heute habe ich meinen Traum wahr gemacht. Ich bin nicht nur eine professionelle Tänzerin, sondern auch eine leidenschaftliche Speakerin, eine erfahrene Trainerin und ein einfühlsamer Hypnose Coach.

Mein persönlicher Werdegang hat mir gezeigt, dass persönliche Entwicklung und Leichtigkeit die Schlüssel zur Entfaltung von Ausstrahlung, Präsenz und Wirkung sind.

Meine Mission ist es, anderen Menschen auf dieser Reise zu helfen, ihre verborgenen Potenziale zu entfesseln und das Beste aus sich selbst herauszuholen.

Vertraue in deine Einzigartigkeit – denn dies ist der Schlüssel zu einer erfüllten Präsenz, einem nachhaltigen Eindruck und purer Leichtigkeit.

Kontakt:

Natalie Molker

„Just dance! Atme, sei im Hier und Jetzt. Gib dir einen großen Applaus dafür und lass dich nicht von inneren negativen Stimmen kleinmachen!“ 

https://natalie-molker.com

https://lampenfieber24soforthilfe.com/ 



Bilderverzeichnis

  • Tanz als Rettung in schweren Zeiten – Gastbeitrag Natalie Molker: Justin_Bockey

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.