Lebenselixiere zum Selber machen – Natürliche Ressourcen nutzen 

Möchtest du so natürlich wie nur möglich leben?

Suchst du nach Alternativen zur herkömmlichen Kosmetik?

Mutter Natur bietet uns durch ihr reichhaltiges Angebot an Pflanzen ein Schatzkästchen, das wir nicht nur für Heilung, sondern auch für unsere Körperpflege, Gesundheit und Schönheit nutzen können.

In diesem Artikel stellen wir dir unterschiedliche Lebenselixiere vor. Für den äußeren und inneren Gebrauch, sowie einige Rezepte aus natürlichen Mitteln, die du ausprobieren kannst.

Lebenselixiere: Gesundheit bis ins hohe Alter

Lebenselixiere werden schon seit ältesten Zeiten hergestellt.

Ihre Anfänge reichen zurück bis in die Antike und das alte Ägypten.

Im Mittelalter erreichten sie bei uns durch die Klostermedizin große Popularität und aus der Renaissance sind uns vielfältige Rezepte von großen Heilkundigen wie Paracelsus überliefert.

Lebenselixiere – allein der Klang des Wortes ist verlockend: ein Elixier für das Leben. Oder „Aqua Vitae“, wie die alten Heilkundigen sagten: Wasser des Lebens.

Die Wörter lassen vermuten, dass sich etwas Großes hinter ihnen verbirgt – und das ist nicht übertrieben. Denn Lebenselixieren werden vielfältige Eigenschaften zugeschrieben:

  • Sie sollen den Stoffwechsel anregen,
  • das Herz stärken,
  • den Schlaf fördern,
  • die Lebensfreude vermehren – und
  • somit lebensverlängernd wirken.

Ein Lebenselixier ist ein Wässerchen für Körper und Seele.

Jutta Beutel beschreibt in ihrem Buch Lebenselixiere Schritt für Schritt, wie du diese selber herstellen kannst. Das beginnt schon damit, dass du die Pflanzen in der Natur erkennen darfst. Im Buch findest du über 70 unterschiedliche Pflanzenportraits und eine Einführung in die Signaturkunde, damit dir das auch gelingt.

Danach geht es an die Zubereitung: Zahlreiche Rezepte aus alter sowie neuer Zeit und Liebeselixiere nach Christian Heimüller bieten Material für Lebenselixiere und laden ein, selber zu experimentieren.

Wo ist der Unterschied zwischen Tinktur und Lebenselixier?

Während für Tinkturen das Pflanzengut mit Alkohol angesetzt wird, geht man bei der Herstellung einer spagyrischen Essenz einen Schritt weiter.


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Der fertige Alkoholansatz wird nicht abgefiltert, sondern destilliert. Die übrig gebliebene Pflanzenmasse wird bei großer Hitze verascht, bis die Asche möglichst weiß ist.

Destillat und Asche werden nun zusammengefügt und dürfen dann für einige Wochen reifen. Während dieser Zeit vereinigen sich die einzelnen Bestandteile. So erhält man ein Elixier von höchster Güte.

Rezept Lebenselixier: Aqua Cephalica aromatica

Stärkt nicht nur Gehirn und Magen, sondern die Lebensenergie allgemein.

Ein relativ einfach und schnell herzustellendes Aqua Vitae, das man auch im Winter gut zubereiten kann, da es keine einheimischen Kräuter enthält und man auf gekaufte Ware zurückgreifen kann. Die Zugabe der Asche würde die Qualität noch verbessern.

Zutaten:

  • 30 g Muskat
  • 15 g Galgant
  • 15 g Kalmus
  • 30 g Muskatblüte
  • 30 g Nelken
  • 30 g Zimt
  • dazugemischt: Lavendelblüten

Zubereitung:

Mit den Kräutern eine Tinktur ansetzen, Wein dazugeben und ziehen lassen, danach destillieren.

Alte Texte sagen: "Es dienet nicht nur dem Haupt sondern auch dem Magen und kommt dessen Schwachheit zu Hilfe, verbessert die Rohigkeiten." Aus dem „Arzeney-Schatz“ von Johann Schröder, 1685

Einnahme:

Ein Aqua Vitae wirkt anregend auf unsere Lebensenergie und wird deshalb morgens und/oder mittags eingenommen; im Allgemeinen 1- bis 2-mal täglich, jeweils vor dem Essen.

10 Tropfen – die Menge kannst du individuell variieren – werden pur oder mit etwas Wasser verdünnt geschluckt.

Wenn du magst, kannst du die Tropfen auch in ein Glas Wasser geben und über den Tag verteilt trinken.

Weitere Rezepte findest du im Buch "Lebenselixiere".

Schönheitselixiere: Grüne DIY-Pflege für Haut und Haar

Kräuter- und Blütentees tun uns nicht nur von innen gut, auch unsere Haut mag die Wirkstoffe der Pflanzen!

Die Autorin und Kräuterkundige Ingrid Kleindienst-John zeigt in ihrem Buch DIY Schönheitswasser, wie man Schönheitswasser in der heimischen Küche herstellt.

Und das geht mit ganz einfachen Mitteln: Mit einer Espressomaschine, als Tee oder Pflanzenauszug in kaltem Wasser.

Die Autorin stellt 19 heimische Pflanzen und ihr Beauty-Potential vor. Zahlreiche einfache Rezepte für pflegende Gesichtswasser, Tonics, Lotions & Cremes, Deos, Zahnpasta u.v.m. sind leicht nachzumachen und liefern uns frische Pflanzenkraft für unsere Schönheit.

Erdbeeren als Quell der Schönheit

Schon in der Antike war die Erdbeere als Heilpflanze bekannt und im Mittelalter galt sie als Zauberpflanze. Die Damen des Barock und des Rokoko schworen auf die Erdbeerblätter als Quell der Schönheit.

Erdbeeren haben wir zumeist selbst im Garten. Immer wieder bilden sie Ausläufer, deren junge zarte Blätter für ein Schönheitswasser verwendet werden können.

Rezept Fußbad

Aus den Erdbeerblättern kann man einen starken Tee bereiten und für Hand- und Fußbäder verwenden.
Die Inhaltsstoffe der Erdbeerblätter helfen vor allem bei rissiger Haut. Wenn du regelmäßig Fußbäder damit machst, werden deine Füße glatt und zart.

Rezept Zahncreme mit Erdbeerwasser

  • Eine Handvoll getrocknete Erdbeerblätter und Erdbeerwurzeln werden gemörsert.
  • Dazu mischt man einen Esslöffel weiße Heilerde und 20 ml Erdbeerblätterwasser.
  • Nimm so viel Heilerde dazu, dass du eine
    dicke Paste erhälst.
  • Wenn du willst, vermische diese Paste zusätzlich noch mit 2–3 Tropfen ätherischem Bergamotteöl.
  • Fülle die Paste in eine kleine Dose und entnimm die jeweils benötigte Menge bitte mit einem Spatel.

Veilchen und Stiefmütterchen

In alten Kräuterbüchern ist immer wieder von duftenden Veilchen und ihren Verwandten, den Stiefmütterchen, die Rede. Sie werden nicht nur für Heilzwecke bei Husten und Bronchitis eingesetzt, sondern sind auch wahre Energiespender für die Haut!

Es müssen also nicht immer die Duftveilchen sein, sondern auch die Ackerstiefmütterchen können wir gut verwenden (aber bitte nur dort sammeln, wo nicht mit Kunstdünger gedüngt wurde).

Rezept Veilchencreme

Vorbereitung:

  • Aus Duftveilchen oder wilden Stiefmütterchen stellen wir einen Ölauszug her.
  • Dazu solltest du die Veilchen etwas vortrocknen (am besten ungefähr einen Tag).
  • Eine Handvoll der zarten Blüten gib in ein Schraubverschlussglas und übergieße die Veilchen mit Mandelöl. Die Blüten müssen vollständig bedeckt sein.
  • Das Glas wird verschlossen und bleibt nun für circa 4 Wochen an einem dunklen Ort stehen.
  • Anschließend durch einen Stofffilter abseihen.

Zutaten:

  • 15 ml Veilchenöl
  • 8 g Kokosöl
  • 5 g Kakaobutter
  • 20 ml Veilchenwasser
  • 2 ml Weingeist
  • 5 Tropfen ätherisches Öl (z.B. 1 Tropfen Ylang-Ylang, 1 Tropfen Rose, 3 Tropfen Blutorange)

Zubereitung:

  • Veilchenöl, Kokosöl und Kakaobutter gemeinsam aufschmelzen (bei 40° C).
  • Veilchenwasser, Weingeist und ätherisches Öl einrühren.
  • In eine kleine Dose füllen.

Haltbarkeit bei kühler Lagerung bis zu 4 Wochen.

Weitere Rezepte findest du im Buch DIY Schönheitswasser.

Schatzkiste: Grün macht schön

Das Buch „Grün macht schön“ von Chantal Sandjon und Anna Cavelius kann sich zu unserer persönlichen Schatzkiste entwickeln. Es prall gefüllt ist mit Ideen, Informationen und Inspirationen, um unsere individuelle Schönheit zu erleben.

Den Autorinnen ist wichtig, dass wir unsere persönliche und natürliche Schönheit erkennen und sie durch natürliche Mittel stärken.

Das Buch ist randvoll mit Tipps für eine grüne Ernährung mit der vollen Pflanzenkraft, denn Gesundheit ist wichtigste Baustein für eine tolle Ausstrahlung. Dazu gibt es Rezepte für leckeres Smoothies, zuckerfreie Gaumenfreuden und Detox-Mahlzeiten.

Zusätzlich werden wir inspiriert von Wissen und Rezepte rund um Reinigung und Pflege-Naturkosmetik zum Selbermachen.

Und natürlich dürfen auch die Tipps für Mind & Soul nicht fehlen: Glück, Entspannung und Optimismus lassen uns von innen heraus leuchten. Der Weg dorthin gestaltet sich individuell. Ob wir im Park meditieren, Blumen in unserer Stadt säen oder das große Glück von kleinen Gesten der Hilfsbereitschaft genießen.

Ressourcen-Buch für das Festival der Sinne-Onlinemagazin

Kennst du schon unser reichhaltiges

Festival der Sinne Ressourcen-Buch?

21 Arbeitsblätter - 7 Meditationen - 3 Videos - 1 Kartenset (komplett) - 3 Kartenset (Proben) - laufende Ergänzungen

Hole dir diese Werkzeuge fürs Leben als pdf. Pur oder als Vertiefung zu unseren Artikeln.

Und entdecke, wer du wirklich bist!

Badefreuden zur Entspannung

Hast du schon einmal ein Bad mit Zutaten aus dem Kühlschrank oder der Vorratskammer probiert?

Folgender Badezusatz reinigt, pflegt und wirkt entspannend. Außerdem hat er den Vorteil - im Gegensatz zu selbst gemachten Ölbädern -, dass die Wanne anschließend ganz leicht zu reinigen ist.

Rezept Honig-Milch-Bad

Milchbäder sind bei trockener Haut zu empfehlen. Sie reinigen schonend und fördern die Durchblutung.

Zutaten:

  • Ein Esslöffel voll Milch,
  • eine Tasse Honig,
  • ein bis zwei Tassen (Natur-)Salz.
  • Gib alle Zutaten in die Badewanne und schäume diese mit dem Duschstrahl auf.
  • Lasse die Wanne voll Wasser laufen (38 °C). Bleibe nicht länger als 15 Minuten in der Wanne, trockne dich danach nur leicht ab.

Sugaring - Zuckersüßes Ritual

Zucker ist als Nahrungsmittel nicht unbedingt gesund. Wenn wir ihn aber in der Kosmetik statt Chemikalien verwenden, wir es zum nützlichen Helfer.

Die Haarentfernung mit Zuckerpaste wurde schon sehr lange praktiziert. Besonders in den heißen Ländern, wie Türkei, Libanon, Persien, Tunesien und Ägypten praktizierten und ist heute für Frauen im Orient ein geselliges Event. 

Auch in Europa wird die neue alte Methode des Sugarings immer beliebter. Sich mit einfachen Mitteln zu pflegen und verschönern hat eine lange Tradition und wurde seit Generationen in allen Regionen und Kulturen weitergegeben.

Wer seine eigene Zuckerpaste kochen, mit seinen Freundinnen orientalische Schönheitsrituale zelebrieren oder sich selbst zuckern möchte, hält mit "Sugaring" ein einzigartiges Praxisbuch in seinen Händen.

Goldenes Karamell

Die Zuckerpaste besteht aus drei einfachen Grundzutaten, welche in jeder Küche zu finden sind: Zucker, Zitronensaft und Wasser.

Daraus wird dickes, zähes Karamell gekocht.

Basisrezeptur Zuckerpaste

mittlere Konsistenz, ergibt eine schöne, zartgoldene Paste

  • 500 g Zucker
  • 150 ml Wasser
  • 20 ml Zitronensaft / ca. ½ Zitrone
  1. Alle Zutaten in eine kleine Pfanne geben, auf mittlerer Stufe langsam erhitzen und wenn, dann nur anfangs rühren, damit sich die Zutaten gut vermischen.
  2. Bewährt hat sich kurzes Erhitzen auf höhere Stufe, bis die Mischung zu schäumen beginnt. Danach runter auf tiefere Temperatur und köcheln, bis keine Zuckerkristalle mehr sichtbar sind.
  3. Oder langsam auf niedriger Stufe köcheln, bis ein zartgoldener Zuckersirup entsteht. Sobald sich der Duft in Apfelsaft und leichtes Karamell ändert, vom Herd nehmen, 10 Min. abkühlen lassen.
  4. In ein feuerfestes Gefäß füllen und warten. Die Paste ist erst bei Körpertemperatur anwendbar.

Das Zuckergel ist, kühl und trocken gelagert, dank der stark konservierenden und antibakteriellen Eigenschaften des Zuckers und der Säure der Zitrone ewig haltbar.

Und so geht das Shugaring

Im Buch findest du eine genaue Anleitung. Am beliebtesten ist die ursprüngliche Handtechnik (Flicking), die nichts als die Hände, die Zuckerpaste und die Haare braucht. Sie ist nicht ganz so schnell zu beherrschen wie die einfachere Vliestechnik, dafür ist man umso flinker, wenn die Handbewegung einmal sitzt.

Die körperwarme, weich bleibende Zuckermasse wird beim Flicking mittels Fingern direkt auf die zu enthaarende Körperstelle aufgetragen, dreimal herzhaft aufgestrichen, blitzschnell parallel zur Haut wieder abgezogen und kann mehrmals an derselben Körperpartie wiederholt werden.
Das Sugaring mit der Handtechnik wirkt besonders gründlich, da die dicke Zuckermasse das zu entfernende Haar gänzlich umschließt.

Die Zuckerpaste kann aber auch, hauchdünn aufgetragen, mit Stoff- oder Vliesstreifen abgezogen werden.

Die Haut vorbereiten

Die Hautpflege beeinflusst dein Sugaring-Ergebnis sehr.

Verzichte auf erdölhaltige Produkte für ein gutes Ergebnis!

Die Zuckerpaste haftet sonst nicht richtig, umschließt das Haar nicht voll, Haare brechen in der Folge eher ab, als dass sie mit der Wurzel epiliert werden. Man sollte derartige Produkte mindestens 24 Stunden vor dem Sugaring meiden.

Sugaring ist sanft zur Haut und radikal zum Haar. Für dein erstes Mal solltest du deine Haare mindestens 2 Wochen mit keiner Methode entfernt haben. Eine Haarlänge von etwa 7–10 mm ist ideal.

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Buchtipps

Lebenselixiere
ISBN: 978-3-99025-212-3
von Jutta Beutel
Verlag Freya

DIY Schönheitswasser
ISBN: 978-3-99025-247-5
Ingrid Kleindienst-John
Verlag Freya

Grün macht schön
Chantal Sandjon und Anna Cavelius
Verlag Kailash
ISBN 978-3-424-63117-3

Sugaring
Orientalische Haarentfernung mit Zuckerpaste
ISBN: 978-3-99025-244-4
von Marianne Weiss
Verlag Freya

#Lebenselixiere zum #Selber machen - Natürliche #Ressourcen nutzen
#Lebenselixiere - #Gesund bis ins hohe Alter
#Lebenselixiere und natürliche #Schönheitsmittel - mit zahlreichen #Rezepten

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.