Retreat: Nimm dir einen Rückzug aus dem Alltag und lerne dich kennen 

Dein Alltag wird dichter?

Du bemerkst immer öfter, dass du dich selber verloren hast?

Deine tägliche Meditationspraxis hat sich zu einer wöchentlichen zurückgezogen? (Oder du hast nie damit begonnen?)

Dann ist es an der Zeit, wieder in Kontakt mit dir zu treten.

Ein Rückzug aus dem Alltag (auch Retreat genannt) ist ein geeignetes Instrument.

Es ist Zeit mit dir, ohne das tägliche Einerlei. Wo du zur Ruhe kommst und dich selber wiederfindest.

Das klingt verlockend? Dann lies hier weiter.


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Was ist ein Retreat?

Eigentlich ist das ein Rückzug aus dem Alltag.

  • Obwohl das Wort Retreat auch in militärischen Kreisen seine Bedeutung hat, sehen wir es hier eindeutig als Praxis, mit sich selber in Beziehung zu kommen.  
  • Wir finden das Wort "Retreat" öfter in Zusammenhang mit der buddhistischen Praxis – dem Meditieren bis zur Erleuchtung. In Stille sein.
  • Doch auch die Reisebranche hat sich bereits dieses Ausdrucks angenommen: Es ist in Mode gekommen, eine Auszeit zu nehmen. Egal wofür. Urlaub, aber nicht ganz.

Auf dem Markt findest du viele Angebote.

Yoga, Schönheit, Stille, Dunkelheit, VisionssucheMeditation, Tantra, Kontemplation.

Wofür du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass du dich gut informierst. Über den Veranstalter, den Sinn und Zweck und die Methoden. Dann gibt es keine Überraschungen.

Außer die, die du selber mitbringst: Dein Selbst. 

Das du im Retreat suchen und kennenlernen wirst.

Doch genau darum geht es auch im Rückzug aus dem Alltag.

Du bist mit dir, eben ohne Alltag, der dich ablenken könnte. Und das kann schwierig genug sein.

Wichtig ist: Weg vom Stress, hin zum Relax, den Alltag ausschalten, die Reize reduzieren.

Rückzug kann ein Schritt hin zum Leben sein.

Wozu dir ein Retreat dient

Wenn du ernsthaft auf der Suche nach dir selber bist, bringt dich jeder Rückzug in Verbindung mit dir selber.

Doch wie kommt es dazu?

Woher weiß ich, dass ich nicht in Verbindung mit mir stehe?

Dass ich mich vielleicht weit von mir selber entfernt habe?

Der Auslöser ist meist eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Leben. Ruhelosigkeit, die sich einschleicht und dann breit macht. Manchmal erkennen Menschen aber auch, dass sich ihr Leben in Kreisen zu drehen scheint. Sie kommen immer wieder an dieselbe Stelle mit derselben Schwierigkeit, an der sie regelmäßig scheitern.

Langeweile kann auch ein Indiz sein, dass du dich verloren hast. Du bewegst dich Tag für Tag in Alltagstrott. Und kommst kaum mehr dazu, dich mit Dingen zu beschäftigen, die für dich selber wichtig sind.

Das langweilt dich so sehr, dass du Ablenkung suchst. In Süchten wie Shoppen, Alkohol, Internet, Sex oder Drogen. Dinge, die dich ganz weit weg von dir bringen.

Was dich wieder zu dir bringt, sind unterschiedliche Tätigkeiten. Manchmal hilft das Leben und bereitet Schmerz. Das weckt auch auf. Doch es gibt auch vergnüglichere Sachen, die dich zu dir bringen.

24 Übungen für mehr Achtsamkeit im Alltag

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit braucht es bewusste Momente, die dich aus dem Trott aussteigen lassen.
Achtsamkeit kann sich an unterschiedlichen Stellen in deinem Leben zeigen.

Wie lange dauert so ein Retreat?

Es kommt auf dich an.

Wie lange dauert es, bist du zulässt, dich kennen zu lernen?

Wie sehr bist du bereit, dich auf dich selber einzulassen?

Du nimmst dir eine bewusste Auszeit. Die Länge entscheidest du. Eine Stunde, drei Tage, oder eine Woche. Wenn du es dir leisten kannst, kann dein Rückzug aber auch drei Monate oder drei Jahre dauern. Es kommt – wie immer – auf die Qualität der Zeit an. Länger ist nicht gleich besser.

Du schaltest jede Ablenkung ab. Kein Buch, kein Handy, kein Hobby. Kein Lesen, nichts. Nur du – und dein Ego und die anderen Teile, die dich ausmachen.

Ich finde ein Retreat immer sehr spannend. Obwohl ich alleine fahre, bin ich nie einsam. Ich habe ja meine Teile. Die beschäftigen mich sehr gut. Tagelang. Mal jammert der eine Teil, dann trotzt ein anderer. Dann gibt es den Teil, der allen verspricht, dass das eh alles bald vorbei ist.

Und dann sind die anderen Menschen auch noch dort. Lauter Spiegel, aus denen ich lernen kann, mich selber zu entdecken. Wenn ich hinschaue.

Und das alles im Schweigen. Das Schnattern der inneren Anteile annehmen. Sie betrachten und zu reflektieren. Ja, denn Reflexion ist der Schlüssel zur Veränderung.

Du siehst, im Grunde ist Zeit kein Maß. Selbst ein dreitägiges Retreat kann ewig dauern.

Erkennen, wann es Zeit für einen Rückzug ist

Im Alltag fühle ich es sofort, wenn ich verströmt habe. Meine Essenz nicht gehalten habe. Nicht auf mich geachtet habe.

Dann ziehe ich mich zurück. Alleine sein. Gehe in die Stille. Und tanke auf. Mal Meditation in Stille, mal in Musik. Für meine längeren Auszeiten warte ich nicht, dass ich das Bedürfnis spüre.

Vielleicht spürt man das ja auch nie. Ich verlasse mich jedenfalls nicht darauf. Da ich meinen Sicherheitsteil kenne, plane ich meine Auszeiten fix ein. Drei bis viermal pro Jahr ein Retreat. Drumherum plane ich dann meine anderen Aktivitäten, berufliche wie private.

Wenn du tatsächlich etwas in deinem Leben verändern möchtest, planst du also die Zeiten ein, wo du dich kennen lernst. Sonst wird das dieses Jahr wieder nichts.

Unser Ressourcen-Buch hilft dir, keine Einheiten des Rückzugs in deinen Alltag zu bringen. Vertiefende Übungen, Meditationen, Kärtchen ... schau gleich einmal rein, was im Packerl ist:

Ressourcen-Buch für das Festival der Sinne-Onlinemagazin

Kennst du schon unser reichhaltiges

Festival der Sinne Ressourcen-Buch?

21 Arbeitsblätter - 7 Meditationen - 3 Videos - 1 Kartenset (komplett) - 3 Kartenset (Proben) - laufende Ergänzungen

Hole dir diese Werkzeuge fürs Leben als pdf. Pur oder als Vertiefung zu unseren Artikeln.

Und entdecke, wer du wirklich bist!

Wozu soll ich überhaupt in Kontakt mit mir kommen?

Ja, wozu das alles?

Wozu achtsam sein?

Oder sich die Mühe machen, zu meditieren?

Wozu überhaupt das Geschirr waschen, wenn bei der nächsten Mahlzeit ja doch nur wieder Essen auf den Teller kommt?

Solange du dich das noch fragst, ist dein Leidensdruck nicht groß genug. 

Du lebst vielleicht ein Leben im Tiefschlaf und bist dir nicht bewusst, dass du es tust. Du fühlst dich durch deine Muster nicht eingeschränkt, durch deine Emotionen nicht gequält. Durch wiederkehrende Probleme im Leben nicht motiviert, etwas zu ändern. Tja, dann bringt es dir nichts, wenn du dich selber einmal in den Spiegel schaust.

Dann bist du wahrscheinlich der Meinung, all das gehört zum Leben dazu. So ist das Leben, und so bist du.

Und das ist in Zement gegossen. Änderungen ausgeschlossen. Punkt. Was soll da schon eine Auszeit helfen?

Stimmt, wenn du nichts finden willst, macht die Suche keinen Sinn.

Doch da du den Artikel bis hierher gelesen hast, bist du wohl doch neugierig. Wohl doch auf der Suche.

Wonach?

Es ist Freiheit.

  • Eine Sehnsucht, dass du dich nicht selber so einschränkst. 
  • Dich nicht dezimierst, dich nicht mehr klein machst.
  • Nicht mehr aus lauter Furcht vor dem Chef die zehnte Überstunde unbezahlt schiebst.
  • Nein sagen lernst.
  • Ohne Gewissensbisse und ohne Streit zu beginnen.
  • Oder dir im Bus den Sitzplatz einfach mal selber nimmst, wenn du Schmerzen hast. Ohne schlechtes Gewissen.
  • Dass du dich auch mal selber lobst. 

All das und noch mehr lernst du, wenn du dich traust, in Kontakt mit dir zu kommen. Freiheit.

  • Überflüssige Strukturen erkennen. 
  • Und dich entscheiden zu können, ob du mitspielen möchtest. Oder nicht.
  • Erkennen, dass alles gleich gültig ist. Freiheit.
  • Du selbst sein zu können. Ohne Gewissenbisse. 

Authentisch. Du.

Finde deinen Weg - der Kompass zum persönlichen Lebenssinn, Lebenszweck und Lebensziel von Eva Laspas

Deinen Weg finden

Du bist unzufrieden und fühlst dich leer.

Dann beende deine Suche und hole dir deinen Kompass - deinen Lebenssinn, Lebenszweck und dein Lebensziel.  

Reflexion, kein Coaching. 

Eva Laspas: "Deinen Weg finden" - das Programm, das dir Klarheit bringt

Bilderverzeichnis

  • Retreat: Nimm dir einen Rückzug aus dem Alltag und lerne dich kennen: StockSnap

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.