Keine Lust in den Wechsel? Diesen 9 Lebensmitteln helfen (TCM) 

Du stehst am Beginn des Wechsels? Oder bist gerade mittendrinn? Dann kann es vorkommen, dass deine Lust auf eine sexuelle Begegnung nachlässt.

Doch damit fühlst du dich nicht wohl? 

Und du möchtest die tiefe Verbundenheit der Sexualität mit deinem Partner aufrechterhalten?

Dann lies hier einige Tipps dazu - der Wechsel ist kein Grund mit Zärtlichkeiten aufzuhören. Nur darf sich die Sexualität grundsätzlich ändern. (Lies hier zum Thema Achtsamkeit und Sexualität.)

Wenn das Bedürfnis nach heftigem Penetrieren nachlässt ...

... ist das normal.

Während der hormonellen Umstellung in den Wechseljahren kann es aber sein, dass das sexuelle Bedürfnis generell nachlässt. Oder die Feuchtigkeit mal ausbleibt. Das ist kein Grund zur Panik. Es wird sich alles wieder einstellen, sobald der Mondfluss wirklich beendet ist.

In der TCM gelten die „Toren des Lebens“ unseren Nieren. Diese Lebens-Energie wird im Laufe eines langen Menschenlebens weniger. (Das kann übrigens auch den Männern passieren und darum gibt es in der TCM eigentlich keinen Wechsel, aber bleiben wir einmal bei diesem Konzept der westlichen Medizin.)

  • Das Qi (Lebensenergie) wird im Laufe eines Lebens weniger, also ist es ein natürlicher Vorgang. 
  • Das Qi wird zu wenig, als dass ein gesundes Kind ausgetragen werden kann. Daher versiegt der Mondfluss. Das ist normal.

Das nennt die westliche Medizin "Wechseljahre" und bezieht alle Symptome, die mit dem Nachlassen der Energie einhergehen, in die Symptome der Wechseljahre mit ein.

(Doch Wallungen bekommt man auch, wenn man lange krank war ... Schweiß am Brustbein ebenso. Oder nach großen Operationen.)

Da der Mondfluss nicht von heute auf morgen aufhört, kostet das den Körper sehr viel Energie. Energie, die er eigentlich nicht mehr hat. Und genau in dieser Phase - wir nennen das "die Umstellung" sinkt der Energiepegel. Das kann begleitet sein durch Rückenschmerzen und Kältegefühl im Kreuzbereich und den Knien. Es kann sich durch reichlich blassen Harn zeigen oder manchmal gar durch Wassereinlagerungen in den Beinen.

Im psychischen Bereich kann es vor allem zu Unlust in den Wechseljahren kommen, was generell Unternehmungen betrifft. Ja, der Körper spart an allen Ecken und Enden.

Es ist eine Zeit, in der man verstärkt auf sich schauen sollte, etwas mehr Ruhe und genügend Schlaf bringen auch die sexuelle Lust wieder hervor.

Eine natürliche Abnahme der sexuellen Lust kann man auch bei langen Partnerschaften beobachten. Es kann allerdings auch umgekehrt sein - wenn sich das Paar die Zuneigung und zärtlichen Berührungen erhalten hat.

Denn: Sobald dein Mondfluss versiegt, kann der Körper die Energie wieder aufbauen und halten. (Wenn du dich passend ernährst und lebst!) Dann ist alles wieder gut und deine Lust kommt wieder.


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

Auch Sexualität unterliegt den fünf Zyklen der TCM

Viele Menschen kennen nur die eine Art von Sexualität - heftiges penetrieren, Orgasmus und fertig. Doch das ist nicht wirklich alles, was die Vereinigung mit einem Partner sein kann. 

Damit du die gesamte Bandbreite erfährst, habe ich dir hier die Sexualität durch die 5 Elemente dargestellt.

  • Holz - das Paar lernt sich kenne, die Sexualität sprießt wie der junge Frühling (überall und dauernd)
  • Feuer - das Paar ist über den ersten Frühling hinweg, doch der Sex ist noch heiß. (dauernd)
  • Erde - das Paar ist einige Jahre zusammen und/oder hat schon Kinder. Nun wechselt die Sexualität in Vereinigung und zu einer nährenden Verbindung. Die Lust auf Orgasmus sinkt, nun kann die achtsame Sexualität praktiziert werden.
  • Metall - Das Paar ist in die Jahre gekommen. Der Mondfluss ist versiegt, es wird keine Kinder mehr geben. Doch die Gebärmutter ist nach wie vor aktiv und arbeitet (hoch) energetisch (gemeinsam mit dem Herzchakra). Sexualität wird nun ein spiritueller Akt der Verbindung und Nahrung für die Seele.
  • Wasser - ab ca. dem 70./80. Lebensjahr (und der Energie der Nieren) wird die Sexualität ruhig und fließend. So Vereinigung noch möglich ist, tut man es, um den tiefen Gefühlen nachzugehen, die entstehen, wenn Absichtslosigkeit im Spiel ist. Ist keine Vereinigung mehr möglich, genügt es, sich aneinander zu kuscheln und die Sexualorgane liebevoll in Händen zu halten. Durch die Liebe und Wärme geschehen Wunder ... 

Fazit: Sexualität ändert sich auch im Laufe eines Lebens. Sie wird stiller, aber tiefer. Frauen reagieren stärker als Männer auf Routine. Ein Wochenende zu zweit in einem romantischen Ort oder ein Urlaub auf neuen Pfaden kann auch hier etwas helfen.

Im sogenannten "Wechsel" ist einfach das "Feuer der Jugend" einem stillen vertrauten Zusammensein (im Herbst des Lebens) gewichen. Das ist normal. 

Yoni-Talk - Nhanga (Audio)

Der Yoni-Talk – Zwie-Gespräch mit deiner Sexpertin

DEN Sex gibt es nicht. Denn was einer Yoni gefällt, was sie liebt und was sie nicht leiden kann, das ist sehr individuell und sehr unterschiedlich. Keine Frau ist wie die andere. Keine Yoni ist wie die andere.

Du hast durch den Yoni-Talk die Möglichkeit, mit deiner Yoni in einen kraftvollen, lebendigen Dialog zu treten.

Audio, Download

P.S.: Dies ist ein Affiliate-Link, wenn du an anderer Stelle bei Nhanga etwas buchst, bekommen wir als Dankeschön eine kleine Provision von ihr.

9 Lebensmittel: So kannst du deine Energie im Herbst des Lebens erhalten 

Als Unterstützung für das „Feuer des Lebens“ in den Wechseljahren (und generell im Herbst des Lebens) sind besonders gut wärmende Nahrungsmittel

  1. wie Fenchel,
  2. Kastanien,
  3. Weintrauben,
  4. Rosinen,
  5. Hirse,
  6. Walnuss (jeden Tag eine, roh oder gekocht, bis Besserung eintritt)*,
  7. Kürbisse,
  8. Hirsch und
  9. Fisch.

Also alles Nahrungsmittel, die gerade auch im Herbst und Winter verwendet werden sollten.

Als Gewürze empfehle ich die Speisen mit Zimt, Anis und Nelken zu verfeinern. Auch Ingwer, Dille und Wacholderbeeren oder eine Prise Rosmarin sind wärmende Kräuter. Doch Achtung mit den Gewürzen, nimm zuerst nur wenig und fühle, wie der Körper darauf reagiert.

Ernährung nach den 5 Elementen für Anfänger

Du suchst einen Weg, deine individuelle Wohlfühlernährung zu finden?

Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin und den 5 Elementen ist es einfach. Zumindest mit meinem Buch. 

Allgemeine Ernährung in der kalten Jahreszeit oder im "Herbst des Lebens" in der TCM

  • Möglichst drei Mal täglich eine warme (gekochte) Mahlzeit essen,
  • auf Tiefkühlkost und Mikrowelle ganz verzichten.(Tiefkühlkost nur sparsam einsetzen, da uns eingefrorene Nahrungsmittel zu wenig Energie liefern und gerade die brauchen wir jetzt dringend.)
  • Hier und da ein Fußbad am Abend stärkt die „Tore des Lebens“. Füße dann gut abtrocknen und warme Socken anziehen.
  • Nie mit kalten Füßen schlafen gehen.
  • Weintrauben

)* Walnüsse sind gekocht bekömmlicher.

Rezept

Linseneintopf

(Zubereitungszeit: 10 Min, Kochzeit: 1 Std.)

  • 250 g Linsen (über Nacht einweichen)
  • 5 große Karotten
  • ½ Zwiebel
  • Basilikum
  • Salz
  • 2 Handvoll Haferflocken
Ressourcen-Buch für das Festival der Sinne-Onlinemagazin

Kennst du schon unser reichhaltiges

Festival der Sinne Ressourcen-Buch?

21 Arbeitsblätter - 7 Meditationen - 3 Videos - 1 Kartenset (komplett) - 3 Kartenset (Proben) - laufende Ergänzungen

Hole dir diese Werkzeuge fürs Leben als pdf. Pur oder als Vertiefung zu unseren Artikeln.

Und entdecke, wer du wirklich bist!

Zwiebel in Sonnenblumenöl anschwitzen, Karotten fein geschnitten, dazugeben. Währenddessen in einem anderen Topf die Linsen mit reichlich Wasser abkochen, Eiweiß abschöpfen. Dann die Linsen zu der Karotten/Zwiebelmischung geben und nach Bedarf (ca. 1 Std. oder mehr) auf kleiner Stufe köcheln lassen. (Je Länger es köchelt, desto mehr Energie bekommt die Speise.) Zum Schluss mit Basilikum und Salz abschmecken, mit Haferflocken binden. Dieser Eintopf kann auch am nächsten Tag noch gegessen werden und bietet ein wärmendes Frühstück. (pikantes)

Kräftiges Herbstkompott

(Zubereitungszeit: 10 min, Kochzeit: 10 min)

  • Äpfel und Birnen nach Belieben
  • Rosinen
  • Walnüsse
  • Nelken
  • Zimt
  • Wenig Wasser

Zutaten waschen, entkernen und vierteln, dann langsam in einem Topf mit wenig Wasser erhitzen und ca. 10 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen. So bekommt man warmes Obst, das noch bissfest ist und viel Energie für die kalte Jahreszeit spendet.

Es hält sich auch einige Tage im Eiskasten, sollte aber vor dem Essen erwärmt werden. Dazu kann man einige Handvoll Haferflocken einstreuen, etwas Wasser dazu und zu einem warmen Frühstück kurz aufkochen lassen. (süß)

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Buchtipps

Ernährung nach den 5 Elementen
Eva Laspas
Verlag Laspas
ISBN 978-3950421354

Bilderverzeichnis

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.