7 Ideen für dich: Finde das passende Ernährungskonzept 

Jeder Mensch ist einzigartig. Daher gibt es auch das richtige Ernährungskonzept nicht. Jeder von uns braucht etwas anderes.

In diesem Artikel stellen wir dir daher 6 Ernährungskonzepte vor. Entdecke unterschiedliche Ideen, welche Ernährung wie wirkt und baue deine eigene ideale Ernährungsform zusammen.

Ich bin gespannt, welches du dir auswählst!


Links zu Büchern und Produktempfehlungen gehen zu Amazon bzw. digistore24 und bringen uns eine kleine Provision, wenn du dort kaufst. So können wir einige unserer Kosten decken. Vielen Dank für dein Verständnis.



Noch mehr Gedanken voller LebensSinn?

Dann hole dir unseren kostenfreien SinnesLetter! 

Mit zusätzlichen kostenfreien eBooks jedes Monat im Jahr 2024!

SinnesLetter - der Apfel der Erkenntnis - Ausschnitt

1) Ernährungskonzept: Ernährungstyp 

Angelehnt an die „Blutgruppendiät“ haben die Autoren einen neuen Leitfaden entdeckt, der deine die typgerechte Ernährung zeigt:

Es geht um drei wichtige Punkte:

  • Die Abstammung und das Erbe der Vorfahren
  • die Blutgruppe, und vor allem
  • das persönliche Stoffwechselprofil: Wenn dein Motor auf Hochtouren läuft und die Nahrung schnell verwertet, musst du anders essen als jemand, dessen Stoffwechsel langsam und gemütlich arbeitet.

Individuelle Ernährung – nicht gerade eine ganz neue Idee

Es gibt keine universelle Ernährungsform, die für jeden geeignet ist!

Auch wenn dir diese Erkenntnis neu erscheint: Bereits seit Jahrhunderten ist bekannt, dass jeder Mensch einzigartig ist und eine Ernährung braucht, die auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

In der Geschichte lassen sich immer wieder Beweise dafür finden.

Sowohl in alten chinesischen Schriften als auch bei ägyptischen und griechischen Ärzten der Antike finden sich Methoden, die dieses Prinzip bei der Zusammenstellung von Heildiätenberücksichtigen. 

Hippokrates – oft als Vater der Medizin bezeichnet – unterteilt seine Patienten in unterschiedliche Gruppen, je nach Beschaffenheit ihres Blutes, ihres Speichels und der Farbe ihrer Galle.

Er lehrte seine Schüler, auf Körperstrukturen zu achten, wenn sie ihre Diagnosen stellen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat ebenfalls ein eigenes System zur individuellen Zuordnung von Krankheitssymptomen entwickelt. 

Anhand von Zungen- und Pulsdiagnose, der Bestimmung von Energieüberfluss oder -mangel, von Yin und Yang, heiß oder kalt, legen chinesische Heilkundige Behandlung und Ernährungstherapie für jeden Patienten gesondert fest.

Bestimmte Kräuter eignen sich ebenso wie bestimmte Nahrungsmittel besonders für ganz bestimmte Menschen, aber eben nicht für jeden, selbst bei gleichen Symptomen.

Unser Stoffwechsel ist noch an ein vorindustrielles Angebot angepasst

Der Arzt Lendon H. Smith drückt es in seinem Buch Happiness is a Healthy Life (etwa: Glück ist ein gesundes Leben) so aus:

„Der Trick beim Essen liegt darin, den eigenen ethnischen Hintergrund, die eigene Abstammung herauszufinden und es den Vorfahren gleichzutun.“

Aber wer von uns kann heute noch seine direkte Abstammung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse zurückverfolgen?

Der Körper gibt viele Hinweise auf den eigenen Ernährungstyp

Wenn unsere Zellen nicht die nötigen Brennstoffe erhalten, werden die Stoffwechselprozesse gestört; sie geraten aus dem Gleichgewicht und arbeiten nicht effizient.

Dieser unausgeglichene, ineffiziente, negative Zustand spiegelt sich in unserer Lebensqualität in vielen Bereichen wider.

Die Sprache unseres Körpers lässt es uns wissen, wenn etwas nicht stimmt!

Doch schon lange bevor diese äußeren Anzeichen sichtbar werden, gibt der Körper durch innere Botschaften zu erkennen, das Probleme vorhanden sind.

Als hochentwickelter, dynamischer Organismus zeigt er ständig den Zustand seines inneren Gleichgewichts an und teilt seine besonderen Bedürfnisse mit.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Sprache des Körpers zu interpretieren, zu verstehen und auf diese Weise den Stoffwechseltyp zu bestimmen.

Es ist uns gelungen, einen speziellen Fragebogen zu entwickeln, der nur 50 Fragen enthält und den du leicht selbst auswerten kannst.

Mit seiner Hilfe kannst du feststellen, ob du Sympathikustyp bzw. Langsamverbrenner sind. Und damit dem Stoffwechselprofil 1 entsprechen oder ob du Parasympathikustyp bzw. Schnellverbrenner bist und zum Profil 2 gehörst.

Den Fragebogen und weitere Erläuterungen zu den Profilen findest du hier in diesem Buch.

Nachdem du deinen Ernährungstyp gefunden hast, findest du pro Tag Vorschläge und Rezepte für die ideale Ernährung je Typ.

Nun geht es weiter mit den vier oben genannten Ernährungskonzepten...

Die fatalen Irrtümer der modernen Ernährung - Raik Garve-Kurs

Erfahre, warum die heutigen Ernährungsempfehlungen schlecht für die Gesundheit sind

In diesem kostenfreien Online-Seminar spricht Raik Garve (Arzt und Gesundheitstrainer) über die fatalen Irrtümer der modernen Ernährung und wie stattdessen eine gesunde Ernährung aussehen kann. Erfahre, wodurch es zur allgemeinen Verwirrung beim Thema einer gesunden Ernährung kam. Und wie eine „gesunde“ Ernährung für uns moderne Zivilisationsmenschen tatsächlich aussehen kann!

P.S.: Dies ist ein Affiliate-Link. Die Anmeldung zum Online-Seminar ist kostenfrei. Im Anschluss bietet dir Raik einen passenden Kurs an. Buchst du den, bekommen wir als Dankeschön eine kleine Provision von ihm.

2) Ernährungskonzept: Iss dich gesund mit Pflanzen

Dr. Joel Fuhrmann hat ein Ernährungskonzept entwickelt, in dem man hauptsächlich nährstoffreiche Lebensmittel zu sich nimmt, um bei bester Gesundheit zubleiben und um Krankheiten vorzubeugen.

Er schrieb das Buch „Eat to Live“, welches es auf den ersten Platz der New-York-Times-Bestsellerliste geschafft hatte. „Eat to live“ bedeutet „Essen, um zu leben“, aber es ist mehr eine Einstellung, ein Lifestyle.

Sich nicht richtig zu ernähren, kann viele Krankheiten hervorrufen.

Einer seiner Klienten erzählt, er wog über 200 Kilo, hatte einen sehr hohen Blutdruck, einen zu hohen Cholesterinspiegel, Allergien, Arthrose und rheumatoide Arthritis.

Zusätzlich wurde bei ihm noch Diabetes-Typ-2 diagnostiziert und er saß im Rollstuhl.

Er war der Meinung, etwas ändern zu müssen und nicht mehr täglich abhängig von Medikamenten zu sein, die die Krankheit ohnehin nur unterdrückten und nicht heilten.

So recherchierte er im Internet und kam zu Dr. Fuhrmann und seinem „Eat to Live“-Ernährungskonzept.

Durch seine Hilfe und seinem Ernährungskonzept, hat der Klient über 100 Kilo abgenommen und sein Gewicht geht auch weiterhin zurück.

Cholesterinspiegel und Blutdruck sind nun normal, das Diabetes ist weg und die Allergien sind ebenfalls fast komplett verschwunden.

Seine Medikamente hat der Klient entsorgt und muss nun auch nicht mehr im Rollstuhl sitzen.

Was das Ernährungskonzept „Eat to live“ bewirkt

Unglaublich zu sehen, was eine einfache Ernährungsumstellung alles bewirkt.

Eine auf pflanzlichen Lebensmittel basierende Ernährung erleichtert ebenfalls das Abnehmen, ohne dabei hungern zu müssen.

Viele meinen, Gesundheit wäre Glückssache. Jedoch ist ein hoher Krankheitsfaktor eine falsche Ernährung.

Um sein Leben weiterhin genießen zu können, keine Medikamente gegen chronische Leiden oder Herzerkrankungen einzunehmen, ist der „Eat-to-live-Lifestyle“ eine der effektivsten Herangehensweisen.

Es gibt eine wesentlich höhere Heilungschance, wenn man die Ursache seiner Krankheiten erkennt und diese bekämpft, statt die mit Medikamenten zu unterdrücken.

Dr. Fuhrmann verwende eine ganz einfache Gleichung, da uns unsere Ernährung sowohl mit Nährstoffen als auch Kalorien versorgt:

Gesundheit = Nährstoffe/Kalorien – Eat to live

Das Idealgewicht erreichen und gesund bleiben

Der Weg zum erreichen seines persönlichen Idealgewichtes ist in erster Linie die Nahrungsaufnahme von Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Nährstoffen.

Aufnahmen von raffinierten pflanzlichen Lebensmitteln sind ebenfalls wichtig, zu sich zu nehmen.

Bei diesem Ernährungskonzept müssen weder Kalorien gezählt werden, noch Proteine abgewogen werden.

Man darf so viel essen, wie man möchte. Nach einiger Zeit wird das Verlangen nach kalorienreichen Lebensmitteln von alleine immer mehr zurück gehen und man ist nicht mehr abhängig davon.

Zu diesem Beitrag gibt es auf unserem YouTube-Kanal auch das Video: "Eat to live - Rezept"

Abonniere ihn hier, damit du kein interessantes Video mehr verpasst.

Zutaten für Asiatisches Gemüse-Star-Fry:

Zutaten für 4 Personen:

  • 400g fester Tofu, gewürfelt
  • 1EL Bragg Liquid Aminos oder
    natriumarme Sojasoße
  • ¼ TL Chiliflocken, zerstoßen
  • 2 EL salzfreie Gewürzmischung nach Belieben
  • 125g brauner Reis oder Wildreis
  • 35g ungeschälte Sesamsamen

Für die Soße:

  • 95g ungeschwefelte getrocknete Aprikosen (=Marillen), über Nacht in 120ml Wasser eingeweicht
  • 60g salzfreies Erdnuss- oder Cashewmus
  • 2 EL Ingwer, frisch gehackt
  • 4 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 EL Dr. Fuhrmans VegiZest (oder eine andere salzfreie Gewürzmischung nach Belieben)
  • 60ml Dr. Fuhrmans Black Fig Vinegar
  • 1 TL Pfeilwurzelmehl
  • ¼ TL Chililocken, zerstoßen

Für das Gemüse:

  • 1 mittelgroße Zwiebel, geschält in 2,5 cm große Spalten geschnitten
  • 500g kleine Brokkoliröschen
  • 2 mittelgroße Karotten, in 0,8 cm große Stücke geschnitten
  • 60g Zuckerschoten, die Fäden entfernt
  • 140g Pak Choi, in häppchengroße Stücke geschnitten
  • 375g Pilze (Shiitake, Steinpilze oder braune Champignons
  • 450g frischer Spinat
  • 75g Cashewkerne, grob gehackt
  • 55g Romanasalat, grob gehackt

Das Buch "Eat to Live":

Im Buch „Eat to Live“ sind über 200 Rezepte, mit Dr. Fuhrmanns empfohlener Ernährungsweise.

Diese Rezepte versorgen einen mit den unterschiedlichsten Mikronährstoffen, wohlbekannte Vitamine und Mineralstoffe.

Mit Hilfe dieser Rezepte, kann nimmt man nicht nur ab, sondern beugt auch Krankheiten vor. Man kann seine Lebenserwartung steigern.

Warum also schlecht essen, wenn man damit seine Gesundheit ruinieren kann und gesundes Essen dazu noch köstlich schmecken kann, mit den richtigen Rezepten. 

Ressourcen-Buch für das Festival der Sinne-Onlinemagazin

Kennst du schon unser reichhaltiges

Festival der Sinne Ressourcen-Buch?

21 Arbeitsblätter - 7 Meditationen - 3 Videos - 1 Kartenset (komplett) - 3 Kartenset (Proben) - laufende Ergänzungen

Hole dir diese Werkzeuge fürs Leben als pdf. Pur oder als Vertiefung zu unseren Artikeln.

Und entdecke, wer du wirklich bist!

3) Ernährungskonzept: Die richtigen Fette essen

Neueste Forschungsergebnisse zeigen: Reines Kalorienzählen führt nicht zu Gewichtsverlust. Unsere Fettzellen sind für Hunger-Attacken und Gewichtszunahme verantwortlich.

Wenn wir die falschen Nahrungsmittel zu uns nehmen, speichern diese Zellen zu viel Fett. Das führt zu einem Teufelskreis aus erhöhtem Hunger und langsamer Verdauung.

Die Lösung: Die richtigen Fette essen!

Mit dieser Theorie revolutioniert Dr. David Ludwig unser Verständnis von Diät. Er zeigt in seinem Buch "Nimmersatt?!", wie man Fettzellen neu programmiert, Hunger zähmt, die Verdauung ankurbelt und Gewicht verliert - und zwar dauerhaft.

Die Ernährungsrevolution

Jahrelang glaubte man ja, dass fettreiches Essen immer dick macht. Doch neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Reines Kalorienzählen hat also damit nichts zu tun, wenn man Gewicht abnehmen möchte. Meistens führt es nur zu einem Teufelskreis aus endlosem Hunger und langsamer Verdauung, da sich dann der Stoffwechsel stark verlangsamt.

Manche Menschen können essen, was sie wollen und wann sie wollen, sie nehmen einfach nicht zu. Andere scheinen schon zuzunehmen, wenn sie an einer Bäckerei nur vorbeigehen.

Wir unterscheiden uns je nach genetischer Ausstattung in diversen körperlichen Merkmalen und auch im Gewicht.

Neue Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Körpergewicht von dutzenden Genen mitbestimmt wird, wobei die meisten für sich allein wenig Einfluss haben.

Insgesamt jedoch bestimmen sie signifikant, ob jemand ein guter Futterverwerter ist oder nicht. Im Einzelfall können Mutationen auf bestimmten Genen zu massiven Übergewicht führen, dass typischerweise schon in der frühen Kindheit einsetzt.

Eines dieser Gene stellt Leptin her, ein wichtiges Hormon aus den Fettzellen, dass in den 90iger Jahren entdeckt wurde.

Es teilt Gehirn und anderen Organen mit, wann der Körper ausreichend Fett gespeichert hat.

Menschen ohne Leptin verhalten sich, als wären sie ständig am Verhungern. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes unersättlich, ganz gleich, wie schwer sie sind.

Die Behandlung dieses Symptoms mit Leptin bewegt einen Unterschied wie Tag und Nacht. Fast augenblicklich lässt der Hunger nach, der Stoffwechsel verbessert sich, und die Patienten nehmen mühelos ab, mitunter weit über 100 Kilo.

Das falsche Angebot

Lebensmittelhersteller manipulieren die drei Grundgeschmacksrichtungen: süß, fett, salzig. So machen sie moderne Lebensmittel unwiderstehlich.

Was bemerkenswerte Experten aus dem Gesundheitswesen und Wissenschaftler überzeugend herausgearbeitet haben.

Die schmackhaften Produkte stimulieren die Lustzentren im Gehirn übermäßig, was dann zu zwanghaften Essverhalten führt. Dadurch bleibt es garantiert nicht nur bei einem Kartoffelchip.

Dabei ist Geschmack kein elementarer Bestandteil unserer Nahrung. Babys bevorzugen Süßes und lehnen Bitteres ab, wodurch sie instinktiv Muttermilch mögen und giftige Substanzen ausspucken.

Doch mit zunehmendem Alter wachsen Kinder über diesen Instinkt hinaus und wissen immer mehr Geschmacksrichtungen zu schätzen.

Ohne diesen natürlichen Reifeprozess würden Menschen nach dem Abstillen verhungern.

Die Geschmacksvorlieben sind individuell, aber auch gesellschaftlich und je nach Zeitalter sehr unterschiedlich.

Das Buch "Nimmersatt?"

Wenn Sie ständig hungrig sind und sich dauerhaft dick fühlen, solltest du dir dieses Buch auf alle Fälle zu Gemüte führen.

Es wird dein Verständnis von Diäten und deinem Körper von Grund auf verändern.

Im Teil zwei des Buches stellt Dr. med. David Ludwig seine Lösung gegen den Dauerhunger vor. Mit dem Kapitel „Start frei für neues Leben“ startet er auf nahezu 300 Seiten seine Diät.

In drei Phasen lässt sie Ihren Körper dauerhaft Stoffstoffwechseltechnisch umstellen, den Hunger besiegen, die Fettzellen umprogrammieren und dauerhaft abnehmen.

Letztendlich findest du auch jede Menge Rezepte und Checklisten im Buch, so dass du sofort beginnen kannst.

Ernährung nach den 5 Elementen für Anfänger

Du suchst einen Weg, deine individuelle Wohlfühlernährung zu finden?

Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin und den 5 Elementen ist es einfach. Zumindest mit meinem Buch. 

4) Ernährungskonzept: Mit Säften gesund

Joe Cross war stark übergewichtig, litt an einer Autoimmunkrankheit und war abhängig von Medikamenten. Eines Tages reichte es reicht ihm und er änderte schlagartig seine Lebensweise.

Er verzichtete auf Junk-Foot von begann mit einer 60 Tage langen Saftkur.

Dadurch wurde er gesund. Er nahm ab und konnte seine Medikamente absetzen. Das nannte er seinen „Reboot“.

Eine Saftkur ist der beste Weg abzunehmen, mehr Energie und geistige Klarheit zu erlangen.

Er dreht einen Dokumentarfilm (Fett, krank und halbtot) um seinen Reboot international bekannt zu machen.

Denn sein tiefster Herzenswunsch ist, möglichst viele Menschen weltweit zu inspirieren, es ihm gleich zu tun.

Es ist so einfach wie logisch:

Saft ist ein flüssiges Nahrungsmittel, dass eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen in den Körper bringt.

Durch ein Glas Saft kann man viel mehr Obst zu sich nehmen, als man essen könnte.

Anmerkung: Das kann für bestimmte Menschentypen vorteilhaft sein. Ob du ein Glas Saft verträgst oder starke Blähungen bekommst, musst du selber ausprobieren.

In manchen Fällen kann eine Saftkur den Organismus auch überfordern.

Das Buch "Reboot with Joe"

Im Buch finden Sie Rezepte für Säfte, was Smoothie und Gemüsesäfte.

Du liest, wie du dich auf diese Saftkur vorbereitest, was du dafür benötigst (inklusive Einkaufsliste) und erfahre, wie du die Kur ausklingen lässt.

Mit dabei sind verschiedene Diätpläne für unterschiedliche lange Kuren angeschlossen. Denn diese Saftkur kann man drei, fünf, 10, 15, 30 oder 60 Tage machen.

Abschließend findest du auch die Erfolgsberichte von Menschen, die mit dem Reboot-Saftkur zur neuer Lebensqualität gefunden haben.

Rezept: Doppelter Schokoladen-Smoothie

(eine Portion)

Zutaten

  • 250 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 1x Esslöffel (2-4 Esslöffel) pflanzenbasiertes Schokoladen-Protein-Pulver (optional)
  • ein Teelöffel Rohkakaopulver
  • eine halbe Banane
  • ein Teelöffel Maca-Pulver, Mandelbutter und Kokosöl
  • ein paar rohe Kakao-Nibs
  • eine Prise geraspelte Kokosnuss

Zubereitung

Alle Zutaten, bis auf die Kakao-Nibs und die Kokosnussraspeln, in einen Mixer geben und 45-60 Sekunden mixen, bis der Smoothie eine sämige, glatte Konsistenz hat.

Den Smoothie in ein Glas gießen und mit den Kakao-Nibs und den Kokosnussraspeln garnieren.

Das Geheimnis wahrer Verjüngung - Kurs Raik Garve

Stärke deine Gesundheit und schütze sie dein Leben lang!

In diesem kostenfreien Online-Seminar zeigt dir Raik Garve (Arzt und Gesundheitstrainer) seine 5-Säulen-Strategie, mit der du dein Leben lang deine Gesundheit förderst. Außerdem erfährst du die 8 Heilungsvoraussetzungen, damit das Programm der Selbstheilung ungestört auch in deinem Körper ablaufen kann. 

Und damit das alles funktioniert, lernst du, welche 6 konkreten Heilungshindernisse es gibt, damit du sie vermeiden kannst.

P.S.: Dies ist ein Affiliate-Link. Die Anmeldung zum Online-Seminar ist kostenfrei. Im Anschluss bietet dir Raik einen passenden Kurs an. Buchst du den, bekommen wir als Dankeschön eine kleine Provision von ihm.

5) Ernährungskonzept: Mehr Eiweiß für dich

In diesem Buch zeigt uns der Autor und erfahrene Referent Dr. Dr. Michael Despeghel die Formel für effektive Gewichtsreduktion (für Männer).

Seine dabei empfohlenen sechs Abnehmturbos sind

  • Ketose
  • HIIT-Intervalltraining
  • Krafttraining
  • Nüchterntraining
  • Wasser
  • Regeneration

Ketose ist die unschlagbare Ernährungskombi von Eiweiß und Fett.

High-Intensiv-Intervall-Training (HIIT) ist eine Abfolge von schnellen, intensiven Trainingseinheiten und Ruhephasen.

In der Kombination mit der richtigen Ernährung soll der Stoffwechsel ebenso intensiv beschäftigt sein, wie die Muskeln, was zum gezielten Abnehmen genutzt werden kann - ohne dabei an Muskelkraft zu verlieren.

  • Beim Krafttraining wird der Stoffwechsel der Muskeln aufgebaut.
  • Nüchterntraining (in der Früh wird auf nüchternen Magen trainiert) fördert die Fettverbrennung.
  • Ausreichend Wasser zu trinken ist der Abnehmturbo.
  • Die optimale Zeit der Regeneration fördert ebenso das Abnehmen.

Im vorliegenden Buch findest du Kraftübungen, individuelle Trainingseinheiten und ausführliche Ernährungspläne.

Der Körper hilft sich selbst um gesund zu bleiben

Ein funktionierender Eiweiß-Stoffwechsel ist die neue Zauberformel für reibungslose Körperfunktionen.

Denn nur wenn wir optimal mit den besten Proteinen versorgt sind, kann der Organismus seine biologischen Aufgaben optimal erfüllen.

Somit sind Proteine die Grundvoraussetzung für körperliche Höchst- und Ausdauerleistung, aber auch für kreative Prozesse des Gehirns.

Kurz gesagt: Wer genug und regelmäßig hochwertiges Eiweiß über die Nahrung aufnimmt, kann sich besser konzentrieren, ist wacher und fitter bei allgemeinem Wohlbefinden.

Der menschliche Körper besitzt eine „natürliche Schranke“ gegen zu viel Eiweiß. Das heißt er reagiert mit Widerwillen, wenn täglich mehr Eiweiß zugeführt wird, als ihm guttut.

Eine solche Reaktion wird ab 300 g reines Eiweiß pro Tag ausgelöst. Ein gesunder Mensch hat deshalb keine gesundheitlichen Probleme zu befürchten, wenn er Eiweiß isst. Lediglich Nierenkranke sollten ihren Eiweißkonsum nicht übertreiben.

Folgende Produkte solltest du vermeiden

Lebensmittel mit kurzkettigen Kohlehydraten sollten überhaupt nicht oder nur sehr selten auf Ihrem Speiseplan stehen.

Das gilt nicht nur für das sechs Wochen Kraftprogramm der Kraftstoffdiät, sondern grundsätzlich. Dazu gehören beispielsweise folgende Produkte:

  • Alkohol
  • Blattgemüse
  • Fruchtzucker
  • Gerste
  • Haushaltszucker
  • Honig
  • Kuchen
  • Limonaden
  • Maltose
  • Milch, Milchprodukte
  • Rohr- und Rübenzucker
  • Softdrinks
  • Süßigkeiten, süßes Gebäck
  • Traubenzucker
  • Weißmehlprodukte

Im Buch findest du auch zahlreiche Rezepte, wie zum Beispiel das „Knusprige Schnitzel mit Sahnewirsing“ oder das „Thunfischsteak mit Karottencreme“ aber auch zahlreiche Tipps für besseren Schlaf, Tipps wie du die Schlafqualität beeinflusst und die Melaninproduktion förderst.

Du lernst auch die acht Stufen zur totalen Fitness, die „8-Level-Chor-Übung“. Diese gilt als perfektes Krafttraining für alle, die maximale Effekte bei minimalen Aufwand suchen.

Mit den Übungen aus dem Buch kannst du das modifizierte Astronautentraining aus Kanada nämlich hervorragend zu Hause ausführen. Du sparst damit jede Menge Zeit und Kosten.

Wichtig dabei: Achte auf die Signale deines Körpers und übertreibe es nicht.

Ernährung nach den 5 Elementen für Anfänger

Du suchst einen Weg, deine individuelle Wohlfühlernährung zu finden?

Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin und den 5 Elementen ist es einfach. Zumindest mit meinem Buch. 

6) Ernährungskonzept: Blutzuckerdiät

Millionen von Menschen haben einen überhöhten Blutzuckerspiegel. Und ahnen nichts davon. Manche von ihnen sind ständig durstig. Wunden heilen nur langsam oder sie sind außergewöhnlich müde.

Oft aber, und das ist wesentlich wahrscheinlicher, gibt es gar keine Symptome.

Gemeinsam mit zahlreichen Diabetes-Spezialisten und Blutzucker-Experten hat der Bestsellerautor Dr. Michael Mosley eine Diätmethode entwickelt.

Diese kann Typ-2-Diabetes in nur acht Wochen umkehren und den gefährlichen Prä-Diabetes am Fortschreiten hindern.

Im Buch „Die 8-Wochen-Blutzuckerdiät" beschreibt er zahlreiche Studien, erklärt uns den Typ-2 Diabetes und liefert Selbsttest sowie 50 Rezepte.

Aus eigener Erfahrung

Als der Bestsellerautor und Ernährungsexperte Dr. Michael Mosley selbst die Diagnose Typ-2-Diabetes erhielt, begann er umgehend damit, sich mit dem wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Kalorien, Kohlenhydrate, Adipositas, Insulin und Diabetes zu beschäftigen.

In seinem neuen Buch dreht sich alles um eine der wichtigsten Gradmesser unserer Gesundheit, den Blutzucker.  Dessen heimtückischen Anstieg, der einem Typ-2-Diabetes vorausgeht – dem sogenannten Prä-Diabetes – und um die regelrechte Diabetes-Epidemie, die die Welt in den letzten Jahren erfasst hat.

Aus seinen Forschungsergebnissen entwickelt er gemeinsam mit Diabetes-Spezialisten und Blutzucker-Experten seine Diätmethode, die er im Buch vorstellt.

Grundsätzlich geht es dabei um eine mediterrane und kohlenhydratarme Diät. Mit Bewegung und einer veränderten Lebenseinstellung, um Stress möglichst zu reduzieren.

Wie löst man das Problem mit Diabetes?

Ist es möglich, dass Menschen, die an Typ-2 Diabetes oder Prä-Diabetes leiden, diese noch umkehren bzw. womöglich sogar geheilt werden?

Diese Frage beantwortet Roy Taylor ausdrücklich mit Ja. Er ist Professor der Universität Newcastle und Spezialist für Stoffwechselerkrankungen, leitet dort auch die Diabetes-Forschungsgruppe. Er ist schlank und aktiv, sein Humor knochentrocken.

Seine Anhänger berichten, seine sehr kalorienarme Diät hätte den entscheidenden Unterschied gemacht, doch er hat auch viele Gegner.

Die erste Arbeit, in der er seine Erkenntnisse publizieren wollte, wurde abgelehnt. Die Redaktion bezweifelte die Richtigkeit der Ergebnisse.

„Die Menschen halten das für unmöglich“, sagt Professor Taylor. „Das mag vielleicht in einer verrückten Studie gelingen, aber es ist nicht relevant.

Was man als Medizinstudent und während der gesamten berufliche Tätigkeit lernt, ist, dass Typ-2-Diabetes sich stetig verschlechtert und jeder irgendwann Insulin benötigt.

Zahllose Artikel in Fachzeitschriften verbreiten unbeirrt, der erste Schritt nach der Diagnose Typ-2 Diabetes wäre, diese uneingeschränkt zu akzeptieren. Und dann komme ich und sage, das stimmt vielleicht gar nicht.“

Beweise für die Umkehrbarkeit von Typ-2-Diabetes

Der Widerstand gegen Professor Taylors Forschungsarbeit ist umso erstaunlicher, als es seit vielen Jahren klare Beweise dafür gibt, dass Typ-2-Diabetes durch dramatische Gewichtsabnahme umkehrbar ist. Besonders nach bariatrischer Chirurgie (Magenverkleinerung, bzw. Teilresektion des Dünndarms).

Professor Taylor stieß in den 1980 Jahren auf den Zusammenhang zwischen bariatrischer Chirurgie und Diabetes. Als er in Greenville, North Carolina, zu Gast war – einer Stadt mit hoher Adipositasrate.

Für eine Studie mit dem langen Titel „Wer hätte es gedacht? Eine Operation erweist sich als wirksamste Therapie für Erwachsenen-Diabetes“, beobachtete er 608 schwer fettleibige Patienten über 14 Jahre.

Nicht jeder erfuhr eine Besserung, aber bei den meisten war die Gewichtsabnahme spektakulär. Nach einem Jahr hatten die Patienten im Durchschnitt ein Drittel ihres Körpergewichts verloren.

Sie hielten das Gewicht bis zum Studienende nach 14 Jahren. Mit dieser drastischen Gewichtsabnahme kam es auch zu einer beeindruckenden Senkung des Blutdrucks, einer Verbesserung der Schlafqualität und einer großen Reduktion des Sterberisikos durch Herzerkrankung.

Am beeindruckendsten aber waren die Veränderungen beim Blutzucker: von den 608 Patienten in der Studie litten 161 an Typ-2 Diabetes 150 an Glukosetoleranz (Prä-Diabetes).

Die meisten dieser Patienten erlebten nach der Operation eine dramatische Senkung der Blutzuckerwerte.

Die Forscher stellten fest: der Diabetes verschwand rapide, meist innerhalb von Tagen. Sodass die meisten Diabetiker nach dem bariatrischen Eingriff ohne Diabetes-Medikamente nach Hause entlassen werden konnten.

Die richtige Einstellung

Stress und Blutzucker hängen eng zusammen. Ein hoher Spiegel des Stresshormons Cortisol lässt die Muskeln und andere Gewebe insulinresistent werden.

Stress macht es dem Insulin schwerer, Zucker in die Zellen zu befördern. Stresshormone regen außerdem die Leber an, mehr Zucker ins Blut abzugeben.

Stress ist auch die häufigste Ursache für Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme.

Wenn wir unter Stress stehen, fallen viele von uns dem Verlangen nach Kohlenhydraten zum Opfer – ein typisches Frustessen.

Damit wir dauerhaft abnehmen können, müssen wir unsere Einstellung zum Essen verändern und lernen mit Rückschlägen umzugehen.

Viele Menschen, die ihren Zuckerhaushalt in Ordnung bringen konnten, wurden von dieser Erfahrung geprägt.

Im Anhang des Buches „Die 8-Wochen-Blutzuckerdiät“ findest du 50 Rezepte für Frühstück, Brunch, Mittagessen und Abendessen. Außerdem Empfehlungen für unterschiedliche Trainingseinheiten.

Der Autor

Dr. Michael Mosley ist Arzt, Wissenschaftsjournalist, TV Produzent und Autor zahlreicher Bestseller im Bereich Ernährung und Gesundheit.

Für die BBC und den amerikanischen Discovery Channel kreierte er zahlreiche preisgekrönte Wissenschaft- und Geschichtsdokumentationen und wurde von der British Medical Association zum „Medical Journalist oft the Year“ ernannt.

Wir verzichten bewusst auf nervige blinkende Banner von Drittanbietern. Wir freuen uns daher, wenn du von unseren Expert:innen kaufst, unseren Festival der Sinne-Shop besuchst, Bücher)* bei Amazon bestellst oder das Ressourcen-Buch bestellst, damit du unsere Artikel vertiefen kannst. Und wir lieeeben es, wenn du uns weiter empfiehlst. Vielen Dank und Namaste.


Du suchst neue Gedanken, um dich zu verändern?

Dann stöbere in unserem Festival der Sinne-Shop!

Lass dich verführen ...

Buchtipp:

Eat to Live - Das Kochbuch
Dr. Joel Fuhrman
ISBN 978-3-944125-51-0
Narayana Verlag & Unimedica 

Nimmersatt?
Warum wir Fett brauchen, um schlank zu werden
Dr. med. David Ludwig
Verlag Goldman
ISBN 978-3-442-17586-4

Reboot with Joe
Joe Cross
Unimedica Verlag
ISBN 978-3-944125-64-0

Die Kraftstoffdiät
Dr. Dr. Michael Despeghel
Verlag Goldman
ISBN 978-3-442-22204-9

Die 8-Wochen-Blutzuckerdiät
Der Erfolgsplan gegen Typ-2-Diabetes und Übergewicht
Dr. Michael Mosley
ISBN 978-3-442-17669-4
Verlag Goldmann

Ihr Ernährungstyp
Entdecken Sie das Geheimnis der optimalen Ernährung für Ihren Typ
von Ann Louise Gittleman, James Templeton, Candelora Versace
Windpferd Verlag

Bilderverzeichnis

  • Die fatalen Irrtümer der modernen Ernährung – Raik Garve-Kurs: Ronny
  • Das Geheimnis wahrer Verjüngung – Kurs Raik Garve: Subbotina Anna
  • apfel-rund_fds-onlinemagazin: http://www.pixabay.com
  • Finde dein Ernährungskonzept für dich: RitaE

Lies hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema

Produktfoto "Dein neues ICH erkennen"

Du möchtest dich verändern?

Doch du weißt nicht genau, wie dein neues ICH wirken soll? 

Solange du kein Ziel vor Augen hast, fehlt dir der Kompass. Veränderungen brauchen einen klaren Kompass. 

Mit dem eBook "Dein neues ICH erkennen" lernst du dein ZIEL-ICH besser kennen. So hast du ein klares Ziel vor Augen, was genau du verändern darfst.